WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebote

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Dienstag, 20. November 2018
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  FORUM  |  ANZEIGENMARKT 
Buch24.de - Bücher versandkostenfrei

Nachrichten > Kultur und Bildung

Fotos/Videos bestellen

Großer Tag junger Akkordeonisten in Eberbach


Stolz präsentieren sich die Gewinner des Akkordeon-Orchester Eberbach e.V. Marcel Geisler, Joachim Karius, Ramona Karius und Vanessa Wäsch mit Dirigent Christian Karius, Franz Hirth vom DHV, 2. Vorsitzenden Klaus Gärtner und Schirmherr BM Martin mit ihren Urkunden. Nicht auf dem Bild sind Maren Buchwald, Stefanie Spreng, Laura Kropmaier, Johanna Kappes, Simon Schüssler, Kerstin Heck und Tanja Kappes.(Foto:privat)

(tw) (uw) Am Sonntag, 26.Juni, kamen sie ganz schön ins Schwitzen. Grund war nicht nur das hochsommerliche Wetter. Sie traten zum Wettbewerb an, insgesamt 62 Kinder und Jugendliche aus dem Rhein-Neckar-Odenwald scheuten keine Wege und Mühen. Der Nervenkitzel begann um 8.30 Uhr. Bis um 17 Uhr stellten sich die Akkordeonisten einer zweiköpfigen Jury. Kriterien waren das Alter der Spieler sowie die Schwierigkeitsstufe der Stücke. Gespielt wurden Solo und Duo. Das Lampenfieber war groß, der Zuspruch der Musiklehrer und Angehörigen wichtig. Es flossen Tränen der Freude, Anspannung, sowie auch der Enttäuschung.
Höhepunkt des Tages war die Preisverleihung. Voller Erwartung und Bangen trafen sich alle Teilnehmer um 18 Uhr mit Musiklehrern und Angehörigen in der Aula der Steigeschule Eberbach.
Begrüßt wurden sie alle von Bürgermeister Bernhard Martin, der die Schirmherrschaft dieser Veranstaltung übernommen hatte. Er lobte den Mut der jungen Akkordeonisten, wie auch deren spielerisches Können. Seine Anerkennung galt allen Spielern/Spielerinnen und er freute sich das so viele Vereine aus dem Rhein-Neckar-Odenwald vertreten waren. Ein Zeichen dafür, dass die Jugendarbeit in den Vereinen einen großen Stellenwert hat und das Akkordeon nicht zum alten Eisen gehört. Ein Dankeschön ging an das Akkordeon-Orchester Eberbach/Neckar e.V., dass durch seine gute Organisation einen reibungslosen und harmonischen Ablauf der Veranstaltung ermöglichte. Herr Hirth, Vorsitzender des Deutschen Harmonika Verbandes Bezirk Rhein-Neckar-Odenwald und dessen Stellvertreter Herr Strohmeier nahmen die Preisverleihung vor.
Den ersten Platz erzielte Anna Wege in der Pfiffikusgruppe Jahrgang 1998 und jünger, sowie Viktoria Gabiger aus der Einführungsstufe Jahrgang 1995-1993. Beide aus dem Verein Handharmoniker-Vereinigung 1934 Rheingold Mannheim.
In der Hauptstufe Jahrgang 1992-1990 gewannen aus dem Verein Harmonika-Club "Rheingold" Mannheim-Käfertal e.V. das Duo Larissa Blau und Sarah Hoheisel und das Duo Daniel und Edwin Hoffmann aus dem Verein Handharmonika-Vereinigung 1934 Rheingold Mannheim.
Oberstufe Jahrgang 1988-1989 gewann Martin Golisch aus dem Verein Akkordeon-Club Weinheim. Martin Golisch wurde gleichzeitig Bezirksmeister mit bester Punktebewertung dieses Wettbewerb.
Auch der Verein Akkordeon-Orchester Eberbach erzielte beachtliche Wertungen. Von 11 Teilnehmern konnten alle Spieler/Spielerinnen Urkunden mit der Auszeichnung sehr gut mit nach Hause nehmen.
Mit einem großen Dankeschön an alle Teilnehmer/innen und und fleißigen Helfer/innen verabschiedete sich der Bezirksvorsitzende Herr Hirth und freut sich auf die 3. Jugendbezirkswertungsspiele des DHV im Jahr 2007 in Weinheim.
Musikalisch umrahmt wurde die Preisverleihung vom Jugendorchester des Akkordeon-Orchester/Neckar Eberbach. e.V.
Am 9.Juli 2005 lädt das Akkordeon-Orchester zum alljährlichen Sommerkonzert um 19.30 Uhr in die Stadthalle Eberbach ein. Das Publikum kann auf ein abwechslungsreiches, musikalisches Programm, Akkordeonmusik vom Feinsten gespannt sein und die Aktiven würden sich über eine große Zuschauerschar freuen.

04.07.05

[zurück zur Übersicht]

© 2005 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [FORUM]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2018 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Bestattungshilfe Wuscher

Star Notenschreibpapiere

Werben im EBERBACH-CHANNEL

Werben im EBERBACH-CHANNEL