WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebote

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Donnerstag, 15. November 2018
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  FORUM  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Natur und Umwelt

Fotos/Videos bestellen

NABU Gruppen Eberbach und Waldbrunn besuchten die Grube Messel bei Darmstadt


(Foto:privat)

(tw) (ak) Rund 50 interessierte Kinder, Jugendliche und Erwachsene führte eine Exkursion der beiden Naturschutzbund Gruppen Eberbach und Waldbrunn am letzten Wochenende zu einer der bedeutendsten Fossillagerstätten der Welt.
Gleich nach Ankunft bot sich von der Aussichtsplattform ein erster Blick in die vom Ölschiefer grauschwarzgefärbte, schüsselförmige Senke, die einen Durchmesser von etwa 800 Metern aufweist. In zwei Gruppen aufgeteilt, geführt von zwei engagierten Paläontologen, wurde die Grabungsstätte anschließend durchwandert. Dabei erfuhr man viel über die Arbeitsweise der Forscher vor Ort und vor allem viel über die Entstehungsgeschichte der Grube, die auf Maarvulkanismus zurückgeht. Die zahlreichen und vielfältigen Funde der letzten 125 Jahre stammen aus der Zeit vor etwa 47 Millionen Jahren. Damals entwickelten sich die Säugetiere nach dem Aussterben der Dinosaurier explosionsartig.
Abgerundet wurde der Ausflug mit dem Besuch des Hessischen Landesmuseums in Darmstadt. Nach kurzer Stärkung in der Museums-Cafeteria, wurden die sehr gut erhaltenen Versteinerungen bewundert. Darunter tropische bis subtropische fossile Pflanzen, zahlreiche Tierfossilien wie zum Beispiel Ameisenbär, Krokodil und natürlich das Propalaeotherium parvulum, das Urpferdchen. Nach einem herzlichen Applaus für die beiden begeisternden Führer machte man sich auf den Weg zurück aus dem Eozän nach Hause.


Infos im Internet:
www.grube-messel.de
www.nabu-eberbach.de

10.07.05

[zurück zur Übersicht]

© 2005 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [FORUM]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2018 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

FSK

Werben im EBERBACH-CHANNEL

Werben im EBERBACH-CHANNEL