WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebote

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Mittwoch, 14. November 2018
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  FORUM  |  ANZEIGENMARKT 
Falter Fruchtsäfte

Nachrichten > Kultur und Bildung

Fotos/Videos bestellen

Historischer Festumzug begeisterte die Zuschauer


Der historische Umzug zu Ehren 125jährigen Bestehens des MGV 1880 Haag lockte viele Zuschauer auf die Straßen (Fotos: Böhm)

(ub) Der Männergesangsverein (MGV) 1880 Haag hatte keine Kosten und Mühen gescheut, sein 125jähriges Bestehen gebührend zu feiern. Mit einem Festbankett wurden die Feierlichkeiten bereits am Freitag eröffnet und zusammen mit Stargast Joana und befreundeten Gesangsvereinen gefeiert. Über 1000 Zuhörer lauschten bekannten Liedern, ehe die aus Mannheim stammende Chansonsängerin und Liedmacherin Joana in Begleitung des virtuos spielenden Adax Dörsam aus Birkenau die Gäste mit mannemerisch-schelmischen Mundart- und internationalen Folkloreliedern in ihren Bann zog. Trotz des umfangreichen Festprogramms, das nach zahlreichen Ehrungen, Liedvorträgen und einem interessanten Filmvortrag über die Vereinschronik des MGV Haag erst gegen Mitternacht endete, waren alle Gäste restlos begeistert. Hans-Jürgen Heiß führte souverän durch das Programm und freute sich, auch den befreundeten Schweizer Männerchor Sennwald- Haag aus dem Kanton St. Gallen begrüßen zu können. Samstags stand für die Jugend die Gruppe SHARK auf der Bühne. Am Sonntag endeten die Feierlichkeiten mit einem hervorragend gestalteten historischen Festumzug durch Haag. Sage und schreibe 92 Gruppen waren teils mit Ziehwägelchen, als Holzmacher, Jäger, Landwirte mit Stier, Esel, Ziegen oder Pferd und sogar als Waschweiber unterwegs. Jeder konnte sich vorstellen, wie die Leute damals lebten. Neben historischen Berufen wurden auch alte Motorräder, Automobile, Schlepper und Geländewagen vorgefahren, die bereits manches Jährchen auf dem Buckel hatten. Bürgermeister Roland Schilling und Ehrengäste wie Ehrenbürger Hermann Münz mit Gattin, die Ehrenmitglieder des MGV Haag, Adolf Boch und Günter Mende sowie Ehrendirigent Hans Adam Ziegler,wurden mit festlich geschmückten Kutschen durchs Dorf gefahren. Alle Gesangsvereine aus den beiden Orten Haag und Sennwald-Haag, Reichertshausen, Allemühl, Schönbrunn, Schwanheim, Waldwimmersbach, Neunkirchen, Oberhainbrunn, Dilsberg, Mörtelstein und Rothenberg begleiteten den Festumzug, ehe sich alle nochmals zum gemütlichen Ausklang des Jubiläums mit Peter Schad und seinen Oberschwäbischen Dorfmusikanten im Festzelt trafen.

E-Mail-Kontakt: www.joana.de

18.07.05

[zurück zur Übersicht]

© 2005 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [FORUM]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2018 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Straßenbau Ragucci

Werben im EBERBACH-CHANNEL

Werben im EBERBACH-CHANNEL