WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebote

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Donnerstag, 15. November 2018
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  FORUM  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Vermischtes

Fotos/Videos bestellen

Die DLRG Eberbach bei der Sanitätshelfer-Fortbildung


(Foto:privat)

(jc) (ul) Ein gern gesehener Gast bei der DLRG Eberbach ist Matthias Frick von der DLRG Leimen. Da er bekannt ist für seine sehr informativen aber auch unterhaltsamen Fortbildungsveranstaltungen wurde er von den 17 Teilnehmern der kürzlich abgehaltenen SAN-F Fortbildung schon erwartet.
Die Fortbildung bestand aus einem theoretischen und einem praktischen Teil. Matthias Frick sprach zunächst über die Neuerungen innerhalb der Erste-Hilfe-Maßnahmen. Kurze Wiederholungen bekannter Themenfelder frischten vorhandenes Wissen auf.
Im Themenbereich Herz-Lungen-Wiederbelebung, kurz HLW, wurde behandelt, wie ein Sanitätshelfer auf Patienten oder Unfallopfer zugehen und ihn versorgen kann. Auf großes Interesse stieß hier die Einweisung in den AED (Automatischer Externer Defibrilator), der die Herztöne beobachtet und bei Bedarf mittels Elektroschocks den normalen Herzrhythmus wiederherstellt.
Wie jedes Mal ließ sich Matthias Frick beim praktischen Teil wieder einiges einfallen, um das Engagement der Teilnehmer auf hohem Niveau zu halten. Hier wurden realistische Notfallübungen durchgespielt, die sich im Wasser oder an Land zutragen könnten. Ein „Ertrinkender“ wurde aus dem Wasser gerettet. Die zuvor theoretisch wiederholte HLW konnte nun praktisch umgesetzt und geübt werden. Auch die Erstversorgung und der Transport eines schwerverletzten Unfallopfers wurden praktisch nachgestellt und fleißig geübt.
In der anschließenden „Manöverkritik“ gab Matthias Frick Verbessungsvorschläge und zeigte auf, wie ein solcher Einsatz noch effektiver gehandhabt werden kann. Für alle Teilnehmer war auch diese Fortbildung nicht nur informativ, sondern auch überaus unterhaltsam und praxisnah.

22.07.05

[zurück zur Übersicht]

© 2005 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [FORUM]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2018 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Straßenbau Ragucci

Werben im EBERBACH-CHANNEL

Werben im EBERBACH-CHANNEL