WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebote

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Dienstag, 20. November 2018
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  FORUM  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Natur und Umwelt

Fotos/Videos bestellen

Waldklassenzimmerbesuch und Arbeitseinsatz standen auf dem Programm


Die NAJU-Kindergruppe bei der Tier- und Pflanzenbestimmung und die Jugendgruppe beim Einsatz im Gammelsbachtal. (Fotos:NAJU)

(tw) (ak) Die Kindergruppe der Naturschutzjugend Eberbach traf sich bei warmen und sonnigem Wetter erstmals beim Waldklassenzimmer. Die gute Ausstattung der Gretengrundhütte wurde reichlich genutzt, wie z.B. Becherlupen oder Insekten-Kescher. Ursprünglich sollten nur die Krabbeltiere im Laubstreu näher erkundet werden, aber es zeigte sich bald, dass die Fauna und Flora rund um das Waldklassenzimmer so viel mehr zu bieten hatte. So konnten die Kinder viele Insekten aus Wald und Wiese bestimmen. Auch verschiedene Wassertiere wurden im Bach entdeckt, wie z.B. Molche, eine junge Kröte und Wasserkäfer. Auf die Frage, was wohl das interessanteste Tier des Tages war, antworteten fast alle: Die Raupe. Es handelte sich um eine wunderschöne, schwarz-gelb gestreifte Raupe der Erleneule.
Am selben Vormittag war auch die Jugendgruppe im Einsatz. Im Gammelsbachtal galt es Mähgut von der "Tümpelwiese" abzuräumen. Keine leichte Aufgabe, denn das zwei Tage zuvor gemähte Gras war über Nacht durch einen Gewitterregen recht schwer geworden. Ausgerüstet mit Holzrechen, Heugabeln und einer sehr hilfreichen Plane, erledigten jugendliche und erwachsene Naturschützer die schweißtreibende Arbeit recht zügig. Natürlich unterbrochen von einigen Pausen, in denen reichlich Mineralwasser und Saft getrunken wurde. Neben dem tatkräftigen Einsatz erfuhren die Jugendlichen auch Wissenswertes über die Tiere und Pflanzen der feuchten Tümpelwiese, wie zum Beispiel die Hochstauden Mädesüß und Blutweiderich.

26.07.05

[zurück zur Übersicht]

© 2005 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [FORUM]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2018 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Straßenbau Ragucci

Werben im EBERBACH-CHANNEL

Werben im EBERBACH-CHANNEL