WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebote

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Freitag, 16. November 2018
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  FORUM  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Fotos/Videos bestellen

Ferienkinder bei den Waldarbeitern


Förster Joachim Maier erklärte den Kindern die Holzerntearbeiten. Ein starker Schlepper zog die Stämme an den Weg. (Fotos:privat)

(hr) Die Holzernte im Stadtwald live erleben durften gestern 30 Kinder im Rahmen des AWO-Ferienprogramms. Mit ihren sieben Betreuern besuchten sie Förster Joachim Maier und sein Team im Holdergrund. Dort mussten starke Fichten gefällt werden, die vom Borkenkäfer befallen waren. Der schnelle Einschlag solcher "Käferbäume" ist wichtig, damit sich die Schädlinge nicht weiter vermehren und noch mehr gesunde Bäume befallen können.
Die Kinder beobachteten die Fällung und das Ausasten der liegenden Stämme durch die Forstwirte. Danach wurde das Holz mit einem starken Forstschlepper an den Waldweg gezogen und dort gelagert. Anschließend ermittelte der Förster die Daten der Stämme wie Länge und Durchmesser und schlug ein Plastikplättchen mit einer Nummer auf die Stirnfläche des Holzes. Mit dieser Nummer kann der Stamm verkauft werden.
Joachim Maier erklärte den Kindern anhand einer Rindenplatte noch die Lebensweise der Borkenkäfer, die auch "Buchdrucker" heißen. Der Name kommt von den Fraß- und Brutgängen, die die Insekten unter der Rinde anlegen, und die ein Bild wie eine Druckplatte ergeben.
Das Interesse an der Veranstaltung war riesengroß, sagte AWO-Vorsitzender Günther Ihrig. Aufgrund der gefährlichen Arbeiten konnten aus Sicherheitsgründen aber nur 30 Kinder teilnehmen.

05.08.05

[zurück zur Übersicht]

© 2005 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [FORUM]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2018 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


THW

Straßenbau Ragucci

Werben im EBERBACH-CHANNEL

Werben im EBERBACH-CHANNEL