WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Stadtwerke Eberbach

Sparkasse Neckartal-Odenwald

BuchHaus

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Donnerstag, 13. Dezember 2018
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  FORUM  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Fotos/Videos bestellen

Ferienspielkinder erhielten in der Bahnhof - Apotheke ihr PIA- Zertifikat


(Foto:privat)

(jc) (fk) 28 Kinder lernten am vergangenen Montag eine Apotheke von einer ganz anderen Seite kennen. Zwischen fünf und zehn Jahren alt waren die Gäste. Die Mitarbeiter der Apotheke waren wieder bestens vorbereitet und so konnten die Kinder neben viel Spass auch einiges dazu lernen.
Sie wurden in fünf Gruppen aufgeteilt und konnten sodann ihrem Ferienspielabenteuer nachgehen. Denn standen sie nicht im Verkaufsraum und ließen sich bedienen und beraten, sondern beschäftigten sich selbst mit den verschiedenen Arbeitsabläufen in der Apotheke. Einen leckeren Kindertee abfassen, einen gutduftenden Handbalsam anrühren, eine Untersuchung im Labor miterleben, all das stand auf dem Programm, dass sich die Mitarbeiterinnen der Bahnhof – Apotheke für ihre Gäste ausgedacht hatten. Eine auf einem Rezept verordnete "Überraschungspackung" konnte man durch den Computer vom automatischen Warenlager anfordern, eine Faszination und eine Aufregung entstand immer dann, wenn ihr Päckchen dann aus dem "Loch" herauskam. Das Rezept schließlich wurde am PC bearbeitet und es wurden noch ein paar kleine Duftkarten gebastelt. Ganz nebenbei lernten sie an diesem Nachmittag auch etwas über die Chemie der Stoffe und die Wirkweise von Pflanzenölen.
Nachdem alle Teilnehmer in ihren Gruppen die einzelnen Aufgaben erledigt hatten, konnten sie am Ende noch eine "Prüfung" ablegen, um dann den Titel "Pharmazeutisch-Interessierte-Apothekenhilfe" kurz "PIA" tragen zu dürfen.
Alle Kinder schafften die einzelnen Arbeitsgänge in der vorgegebenen Zeit und bestanden die schriftliche Prüfung mit sehr gut. So hatten sich die Kinder nach drei Stunden Apotheke viel zu erzählen und auch zu tragen: Als Lohn für ihre Mühe durften sie natürlich ihre selbst hergestellten Schätze mit nach Hause nehmen.


10.08.05

[zurück zur Übersicht]

© 2005 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [FORUM]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2018 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Brands4Sport

Straßenbau Ragucci

Adventskalender Stadtwerke

Werben im EBERBACH-CHANNEL

Werben im EBERBACH-CHANNEL