WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebote

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Dienstag, 20. November 2018
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  FORUM  |  ANZEIGENMARKT 
Buch24.de - Bücher versandkostenfrei

Nachrichten > Kultur und Bildung

Fotos/Videos bestellen

Eine Reise durch das Klavier


Pianist Christian Roos ließ das Klavier ertönen, und Udo Müller zeigte das Innenleben des Instruments. (Fotos:C.Richter)

(cr) Eine außergewöhnliche Reise unternahmen gestern zahlreiche Kinder im Ferienspaß-Programm. Klavierbaumeister Udo Müller lud die Kids zu einer "Reise durch das Klavier" ein. Und um gleich "in media res" einzusteigen, war die erste Frage eines Kindes: "Wann wurde das Klavier überhaupt erfunden?" So startete Müller die interessante Reise mit historischen Informationen, erklärte die Entwicklung von Cembalo, Klavier, Flügel bis hin zu heutigen modernen Klavieren. Die Kinder lernen unter anderem, dass das Klavier ein Saiteninstrument ist, sie hörten den Unterschied zwischen Klavier und Flügel, wissen nun wie ein Flügel "innen und außen" aussieht und wie es sich anhört wenn viele Kinder in einen Flügel hineinschreien. Aber nicht nur eine Reise durch das Klavier fand gestern statt, auch eine Reise durch die Räume des Klavierbaumeisters. So durften die Kinder in der Werkstatt mit Hand anlegen: Müller hatte eigens eine Klaviatur (Tastatur des Klaviers) aufgebaut, die von einigen mutigen Kindern gereinigt werden durfte. Als besonderes Highlight hatte Udo Müller einen "echten" Konzertpianisten eingeladen. Christian Roos spielte am Flügel ein Stück von Beethoven und am Klavier im Ausstellungsraum den "Root Beer Rag" von Billy Joel.
Zur Erinnerung erhielten die Kinder einen Pianistenbleistift, einen Hammerkopf und eine Teilnahmebescheinigung.
Udo Müller ist seit 1988 in Eberbach als selbstständiger Klavierbaumeister tätig. Bekannt ist er auch durch seinen Gesang: Vor fünf Jahren sang er beispielsweise bei den Zwingenberger Festspielen den Kilian im "Freischütz".

06.09.05

[zurück zur Übersicht]

© 2005 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [FORUM]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2018 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

FSK

Werben im EBERBACH-CHANNEL

Werben im EBERBACH-CHANNEL