WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebote

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Freitag, 16. November 2018
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  FORUM  |  ANZEIGENMARKT 
Falter Fruchtsäfte

Nachrichten > Kultur und Bildung

Fotos/Videos bestellen

Macht zweimal drei denn vier?


Oben: Rektor Norbert Hofstetter begrüßt die Gäste. Unten: Die Chor AG und Pippi Langstrumpf (Alexandra Hamway) mit ihrer Lehrerin (Samira Schleyer). (Fotos:Koss)

(ak) Für 94 künftige Erstklässler begann heute Nachmittag ein neuer, aufregender Lebensabschnitt. Ihre Einschulung in die Steige-Grundschule wurde mit einer Feier besiegelt. Nach dem Gottesdienst in der Kirche St. Josef wurden die Gäste im Foyer der Realschule erwartet, denn der Platz in der Aula der Steige-Grundschule hätte nicht ausgereicht. Rektor Norbert Hofstetter begrüßte die ABC-Schützen und ihre Familien mit Hilfe von Quiesel, einem knallbunten Stofftier, das die Kinder im Unterricht wiedersehen werden. Die Schüler der Chor AG unter der Leitung von Bärbel Weber und der Orff AG, geleitet von Heidrun Stumpf, bereiteten den Neuankömmlingen einen herzlichen Empfang mit dem fröhlich geschmetterten und musizierten Lied von Pippi Langstrumpf und ihrem kreativen Einmaleins. Brigitte Gumb hatte mit einigen Schülerinnen einen flotten Tanz einstudiert. Mit den riesigen Schultüten, fast größer als manche ihrer Träger, wanderten die frisch gekürten Schüler zu ihren Lehrerinnen und mit ihnen in ihre künftigen Klassenzimmer. Dieses Jahr wurden die Schulanfänger, anders als in den Vorjahren, aufgrund der hohen Schülerzahl auf vier Klassen verteilt. Isabella Weber ist die dafür neu eingestellte Lehrerin, sie übernimmt die Klasse 1 a, die Klasse 1 b Edith Schiml, Kathrin Jacobs wird die Klasse 1 c unterrichten und Helga Dietl die Klasse 1 d. Auch bei den jetzigen vierten Klassen gab es im vergangenen Jahr die Überlegung, aus den drei sehr großen Klassen vier kleinere zu machen. Weil aber dadurch die Klassenverbände aufgelöst worden wären, hätte diese Maßnahme keinen Sinn gehabt.
Im Anschluss an den offiziellen Teil hatte der Elternbeirat der Steige-Grundschule wieder für ein buntes und leckeres Angebot an Kuchen, Laugengebäck und Getränken im Schulhof der Steige-Grundschule gesorgt, das gerne angenommen wurde.
Die Einschulungsfeier in der Dr. Weiß-Grundschule findet Morgen statt und beginnt um 9 Uhr mit einem Gottesdienst in der Michaelskirche und in der Kirche St. Johannes Nepomuk und anschließender Feier in der Mehrzweckhalle. Auf ihre Einschulung freuen sich dort 68 Schulanfänger für die Dr. Weiß-Grundschule und voraussichtlich 9 Kinder für die Dr. Weiß-Grundschule-Förderklasse.

16.09.05

[zurück zur Übersicht]

© 2005 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [FORUM]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2018 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Straßenbau Ragucci

Werben im EBERBACH-CHANNEL

Werben im EBERBACH-CHANNEL