WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebote

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Mittwoch, 14. November 2018
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  FORUM  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Natur und Umwelt

Fotos/Videos bestellen

Bürgermeister und Gemeinderäte besuchten Aktion der Naturschutzjugend


Die NAJU-Gruppe auf dem Hof Breitenstein. Die Kinder bestaunen den "Apfelkuchen" nach dem Pressen des Apfelsaftes. (Fotos: NAJU, Dr. Peter Sack)

(tw) (ako) Die Kindergruppe der Naturschutzjugend Eberbach traf sich am vergangenen Samstag unter dem Motto "Vom Apfel zum Saft" auf dem Hof Breitenstein. Kinder, Betreuer und einige Eltern erlebten dabei praktisch mit, wie man Apfelsaft herstellt. Die Äpfel wurden zuerst gewaschen und klein geschnitten. Nebel, der die Sonnenstrahlen den ganzen Vormittag fernhielt, konnte den Arbeitseifer jedoch nicht bremsen. Unter geduldiger und motivierender Anleitung von Peter Pilz, der mit seiner Apfelpresse extra aus Langenthal angereist war, durften die Kinder die vorbereiteten Äpfel nun mahlen und pressen. Abschließend wurden alle Beteiligten von Hiltrud Rein vom Hof Breitenstein und ihren Helferinnen vorzüglich bewirtet. Kinder und Erwachsene konnten sich so nach der anstrengenden Arbeit bei Frikadellen, heißen Rindswürsten aus hofeigener Schlachtung, Brot und natürlich dem selbsterzeugten Apfelsaft stärken.
Auch Bürgermeister Martin und Vertreter/Innen aller Fraktionen des Eberbacher Gemeinderats machten sich an diesem Vormittag ein Bild von der Aktion der. Anlass war der im März an die Eberbacher Naturschützer verliehene Naturschutzpreis des Landes Baden-Württemberg unter dem Motto "Kinder-Jugend-Kulturlandschaft" und die folgende Einladung des Eberbacher Naturschutzbundes an den Gemeinderat zu einem gemeinsamen Spaziergang auf dem Breitenstein. Ergebnis des entspannten Gedankenaustauschs: Auch in Zukunft wollen NABU und Stadtverwaltung ihren Beitrag dazu leisten, die vielfältige und reizvolle Kulturlandschaft des Naherholungsgebiets Breitenstein zu pflegen und zu bewahren.


10.10.05

[zurück zur Übersicht]

© 2005 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [FORUM]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2018 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Straßenbau Ragucci

Werben im EBERBACH-CHANNEL

Werben im EBERBACH-CHANNEL