WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Auch ein Mahnmalstein aus Eberbach wurde aufgestellt


Jugendliche aus Eberbach am Eberbacher Stein. (Foto:privat)

(tw) (eke) Eine Gruppe von Jugendlichen aus Eberbach, die die Mahnmalsteine zur Erinnerung an die Deportation von Juden aus Baden in das Lager gestaltet haben, war nun auch bei der Übergabe der zentralen Gedenkstätte an die Deportation auf dem Gelände der Evangelischen Jugendbegegnungsstätte in Neckarzimmern mit dabei. Erzbischof Zollitzsch und Kultusminister Rau sprachen Grußworte. Mehrere Überlebende aus verschiedenen Ländern Europas und aus Amerika waren anwesend. Besonders beeindruckt waren die Jugendlichen von dem Bericht eines Zeitzeugen, der als 10-Jähriger in einem Eisbahnwaggon aus seiner badischen Heimat in das Lager Gurs deportiert wurde. Oberkirchenrat Trensky eröffnete als Hausherr das Mahnmal, wo bislang etwa 60 Steine aus verschiedenen Ortschaften Badens, darunter auch der Stein aus Eberbach, aufgestellt wurden.

24.10.05

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2005 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro