WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebote

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Dienstag, 20. November 2018
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  FORUM  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Fotos/Videos bestellen

Städtepartnerschaft auf breiterer Basis soll neuen Schwung bringen

(hr) (rv) Schon seit 1961 besteht zwischen Thonon-les-Bains am Genfer See und Eberbach eine Städtepartnerschaft. Nach anfangs intensiven und neugierigen Begegnungen zwischen den Menschen beider Gemeinden sind die Aktivitäten mittlerweile in ruhigeres Fahrwasser geraten, und die Anlässe für gegenseitige Besuche sind seltener geworden.
Nur die Schulen, die Volkshochschule und einige Vereine haben durch mehr oder weniger regelmäßigen Austausch und wechselseitige Kontakte die Städtepartnerschaft nicht einschlafen lassen.
Im Bewusstsein der Öffentlichkeit wurde die "Jumelage" aber bisher vor allem durch die gegenseitigen Treffen der Kommunalvertreter beider Städte gestaltet. Die Bevölkerung hatte an diesen teils ritualisierten Begegnungen kaum Anteil, sieht man vom Arbeitseinsatz einiger Eberbacher an der "Foire des Crêtes" einmal ab.
Um der Partnerschaft zwischen Thonon und Eberbach wieder mehr Leben einzuhauchen, sie vor allem aber auf ein breiteres Fundament zu stellen, ist aus dem Kreis der Bürgerschaft angeregt worden, einen Verein zur Ausgestaltung und Vertiefung der Beziehungen zwischen den Einwohnern der beiden Städte zu gründen. Diesen Weg haben die Bürger Thonons bereits 2001 mit der Gründung von "Les amis d´Eberbach" beschritten, um wegen der ihrer Ansicht nach schleichenden Erosion der wechselseitigen Begegnungen und der in Routine erstarrten offiziellen Kontakte dem Partnerschaftsgedanken wieder Schwung und Kraft zu verleihen, wie es in der dortigen Lokalzeitung ausgedrückt wurde.
In Eberbach soll daher der Versuch unternommen werden, einen ähnlichen Verein ("Die Freunde Thonons") aus der Taufe zu heben, um neue Verbindungen nach Thonon zu knüpfen und in Eberbach das Verständnis für die Sprache und Kultur unserer französischen Nachbarn zu wecken und zu vertiefen. Neben Exkursionen nach Thonon werden ein Konversationskreis zur Auffrischung der französischen Sprachkenntnisse und ein Stammtisch zum zwanglosen Gedankenaustausch über aktuelle deutsch-französische Themen aus Politik, Kultur und Wirtschaft das Vereinsangebot abrunden.
Interessierte Bürger sind zur Gründungsversammlung am 8. November um 19.30 Uhr im Ratssaal des Rathauses am Leopoldsplatz eingeladen.

07.11.05

[zurück zur Übersicht]

© 2005 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [FORUM]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2018 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

FSK

Werben im EBERBACH-CHANNEL

Werben im EBERBACH-CHANNEL