WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebote

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Donnerstag, 15. November 2018
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  FORUM  |  ANZEIGENMARKT 
Buch24.de - Bücher versandkostenfrei

Nachrichten > Kultur und Bildung

Fotos/Videos bestellen

Kammerorchester öffnet sich für alle interessierten Streicher

(bro) (ts) Nächste Woche startet ein neues Projekt der Musikschule Eberbach: Das Eberbacher Kammerorchester der Musikschule. Seit Jahren musizieren fortgeschrittene Instrumentalisten der Streicherklassen gemeinsam im Musikschul-Kammerorchester. Viele erfolgreiche Konzerte in Eberbach und Umgebung sind immer wieder ein Beleg für den hohen Ausbildungsstand der Schülerinnen und Schüler. Regelmäßig werden Absolventen des Leistungskurses bzw. Profilfaches Musik der gymnasialen Oberstufe in öffentlichen Konzerten vom Kammerorchester begleitet. Ziel des Orchesters ist es, so wenig wie möglich auf vereinfachte Schulbearbeitungen zurück zu greifen, sondern mit Originalliteratur zu arbeiten. Erst vor kurzem überzeugten die Jugendlichen und Erwachsenen mit einer Interpretation von Vivaldis Herbst und Winter aus den "Vier Jahreszeiten" – die Solisten waren ebenfalls aus den eigenen Reihen. Schon bei dieser Produktion waren interessierte Erwachsene im Orchester mit dabei – dieses soll nun erweitert werden. Das Eberbacher Kammerorchester der Musikschule öffnet sich für alle interessierten Streicher jeder Altersklasse in Eberbach und Umgebung, die Lust und Spaß am gemeinsamen Musizieren haben. Geprobt wird künftig Projekt bezogen nach Vereinbarung, nicht mehr wöchentlich, was für viele Schüler und Berufstätige einfacher zu organisieren ist.
Das nächste Projekt steht nun vor der Tür: Am Sonntag, 15. Januar 2006, wird das Orgelkonzert in B-Dur von G.F. Händel im Rahmen des Gottesdiensts in der Katholischen Kirche St. Johannes Nepomuk in Eberbach aufgeführt. Solist ist der katholische Bezirkskantor Godehard Weithoff.
Wer Interesse hat und schon lange mal wieder sein Streichinstrument in einem kleinen, aber ambitionierten Ensemble erklingen lassen wollte, sollte nicht zögern. Weitere Infos erhält man von Tobias Soldner,
Tel. (0172) 63 65 637.
Die nächsten Projekte sind auch schon geplant, unter anderem ein Solisten- und Chorkonzert im Rahmen eines Auftritts in der Stadthalle Eberbach im Mai 2006 und die Begleitung des Kindermusicals "Krach bei Bach" der Singschule Eberbach mit dem Chor des HSG im Juli 2006.

20.11.05

[zurück zur Übersicht]

© 2005 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [FORUM]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2018 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Bestattungshilfe Wuscher

Star Notenschreibpapiere

Werben im EBERBACH-CHANNEL

Werben im EBERBACH-CHANNEL