WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebote

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Freitag, 16. November 2018
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  FORUM  |  ANZEIGENMARKT 
Falter Fruchtsäfte

Nachrichten > Kultur und Bildung

Fotos/Videos bestellen

Auch das Waldklassenzimmer hat Weihnachtsferien


(Fotos:C.Richter)

(cr) Im Waldklassenzimmer im Gretengrund fand heute das letzte Winter-Wald-Projekt vor den Weihnachtsferien statt: Die Klasse 1b der Steige-Grundschule mit ihrer Lehrerin Edith Schiml wanderte noch in der Dunkelheit an der Schule los, am Gymnasium vorbei in den Gretengrund. Während des eineinhalbstündigen Spaziergangs wurden die Kids auf Veränderungen in der Natur zwischen Herbst und Winter aufmerksam gemacht. Am Waldklassenzimmer angekommen, widmeten sich die 20 Schülerinnen und Schüler sogleich der Materie "Schnee", von der es am heutigen Morgen noch reichlich gab.
Da der Innenraum des Waldklassenzimmers beheizt werden kann, kann auch in den Wintermonaten Unterricht stattfinden. Allerdings sei das neue Angebot - das Waldklassenzimmer wurde im April dieses Jahres eröffnet - bisher bei Schulen und Kindergärten noch auf eher geringe Resonanz gestoßen, stellte Edith Schiml mit Bedauern fest. Die Pädagogin ist 2. Vorsitzende des Fördervereins Waldklassenzimmer, der die Einrichtung in Kooperation mit der Stadt betreibt. Nach den Sommerferien, von September bis heute, haben laut Belegungsplan lediglich die Steige-Grundschule, der Kindergarten St. Josef und der Kindergarten St. Elisabeth ab und an die idyllisch gelegene Hütte für naturnahe Lehr- und Erziehungsprojekte genutzt.
"Den Kindern macht der Unterricht hier draußen viel Spaß", so Schiml. Sie nutzt die neue Möglichkeit für das naturnahe Lernen regelmäßig. Die Kinder waren auch heute wieder begeistert von den Unterrichtsstunden. Zurück zur "richtigen" Schule ging es nach wenigen Minuten Fußweg mit dem städtischen Bus ab der Haltestelle im Gretengrund.

Weitere Infos zum Waldklassenzimmer gibt es beim 1. Vorsitzenden des Fördervereins, Dr. Peter Sack, unter der Tel.-Nr. (06271) 3795.

20.12.05

[zurück zur Übersicht]

© 2005 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [FORUM]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2018 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Straßenbau Ragucci

Werben im EBERBACH-CHANNEL

Werben im EBERBACH-CHANNEL