WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebote

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Montag, 19. November 2018
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  FORUM  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Fotos/Videos bestellen

Die Welt ein klein wenig menschlicher gestalten


(Foto:privat)

(tw) (bs) Auch in Zeiten der Vorfreude auf Weihnachten den Not leidenden Mitmenschen nicht vergessen – unter diesem Motto stand dieses Jahr die Adventsaktion des HSG für Not leidende Menschen in
der Dritten Welt. Geschockt von den Bildern des Erdbebens in der Kaschmirregion war man sich in der Schüler- und Lehrerschaft sehr schnell einig ein positives Zeichen dagegen zu setzen. Machte man, durch Medienberichte sensibilisiert, die Erfahrung, dass die Hilfsbereitschaft in diesem Fall nicht sehr ausgeprägt war.
Seit dem 1. Advent fand ein täglicher Kuchenverkauf in der Großen Pause statt, der von sehr vielen Klassen unterstützt wurde. Durch die tatkräftige Hilfe der Klassen 8d/ 9d entstand eine Dokumentation zu diesem Projekt, die während der ganzen Aktion zu sehen war. Die Aktion wurde von Schüler- und Lehrerseite positiv aufgenommen und rege unterstützt. Auch das Engagement vieler Eltern war groß. Der Erlös von über 900 € wird der Hilfsorganisation Plan zugute kommen, die ihre Hilfe auf den Norden Pakistans konzentriert. Hier vor allem auf das Siran-Tal, wo 90 Prozent der Gebäude zerstört sind. Wichtig ist hier vor allem die so genannte Soforthilfe, da der nahende Winter schnelles Handeln erfordert. Die Überlebenden erhalten winterfähige Zelte, Decken, Medikamente, Lebensmittel usw.. Plan nimmt gerade eine Zeltsiedlung für 750 Familien in Angriff. Das erwirtschafte Geld des HSG wird für die Errichtung sanitärer Einrichtungen sowie für Möglichkeiten der Kinderbetreuung und des Schulunterrichts verwendet. Die allmähliche Rückkehr in den Alltag hilft den Kindern ihre traumatischen Erlebnisse zu bewältigen.


22.12.05

[zurück zur Übersicht]

© 2005 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [FORUM]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2018 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Bestattungshilfe Wuscher

Rechtsanwälte Dexheimer & Bremekamp

Werben im EBERBACH-CHANNEL

Werben im EBERBACH-CHANNEL