WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

T.H.Weber gehört nun zum THW-Team


Links: Spenderin Sarah Schwinn (li.), Ortsbeauftragter Ulrich Schaffer und Christina Fried (re.) mit dem THW-Eber. Rechts: Die linke Seite des THW-Ebers zeigt einen Hochwassereinsatz mit dem Schlauchboot und die Aufarbeitung von Sturmholz. (Fotos: privat)

(bro) (als) Am 12. Januar wurde ein mit THW-Motiven gestalteter Eber aus der Aktion "101 Eber" an das Technische Hilfswerk in Eberbach übergeben. Der Eber-Rohling mit der Nummer 107 wurde von Sarah Schwinn an den Ortsverband Eberbach gespendet. Sie ist bereits lange Zeit eng mit dem THW in Eberbach verbunden. Ortsbeauftragter Ulrich Schaffer und der Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit Alessandro Silvestri überlegten lange über ein geeignetes Motiv für den Eber-Körper. Schließlich entschied man sich für eine Gestaltung in THW-Farben und wollte die genaue Motivauswahl der Gestaltenden überlassen. Mit Christina Fried konnte eine Künstlerin für die Bemalung des Ebers gefunden werden. Sie hatte bereits im Kunstunterricht des Hohenstaufengymnasiums an einem der Xavier-Naidoo-Eber mitgearbeitet. Als Vorlage für die aufgebrachten Zeichnungen dienten zahlreiche Fotos aus dem Archiv des THW OV Eberbach, insgesamt vier typische Einsatzszenarien wurden ausgewählt. Zu sehen sind die Hochwasserrettung mit einem Schlauchboot, Aufarbeitung von Sturmholz mit der Motorsäge, das Abstützen eines einsturzgefährdeten Gebäudes und eine neue Hochleistungspumpe, die dem Ortsverband im April 2006 übergeben wurde. Die blaue Grundfarbe bekam der Eber nach dem Aufzeichnen der Motive aus einer Sprühdose, ehe Haaransätze und andere Bereiche mit dem Pinsel, weißer Farbe und viel Geduld abgesetzt wurden. Pünktlich zur Eber-Parade am Apfeltag war der Eber dann auch lackiert und konnte ausgestellt werden. Den THW-Helfern wurde der Eber an diesem Tag als Überraschung präsentiert, alle waren begeistert von dem gelungenen Gesamtbild. Getauft wurde der Eber auf dem Namen "T.H.Weber", um direkt mit dem Namen auf das THW zu verweisen. Ortsbeauftragter Ulrich Schaffer dankte sowohl Spenderin Sarah Schwinn als auch Künstlerin Christina Fried. Für die vielen Arbeitsstunden erhielt die Gestalterin ein neues Handy überreicht. Der Eber schmückt nun den großen Sitzungssaal in der Eberbacher THW-Unterkunft und wird auch im Rahmen von Öffentlichkeitsarbeits-Aktionen zu sehen sein.

15.01.07

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2007 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro