WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Vielversprechende Zusammenarbeit mit dem Maschinenring Kraichgau

(jc) (aa) Wie die Arbeitsagentur aktuell mitteilt, werden derzeit insbesondere im Raum Eberbach und Wiesloch noch Saison-Helfer in der Landwirtschaft gesucht. Arbeitgeber von dort haben sich bei dem Maschinenring Kraichgau gemeldet, der dieses Jahr die Vermittlung der Saisonarbeitskräfte übernimmt.
Über Jahre hinweg haben Landwirte und Betriebe mit Schwerpunkt Obst- und Gemüseanbau für die Ernte und damit zusammenhängende Arbeiten ausländische Arbeitskräfte („Saisonarbeiter“) eingesetzt.
Aufgrund gesetzlicher Bestimmungen wurde dies nach und nach erschwert, weil der Gesetzgeber will, dass hier zumindest in einem gewissen Umfang auch im Inland lebende Arbeitskräfte eingesetzt werden. Die Erfahrungen der Arbeitgeber waren hier zum Teil allerdings nicht sehr ermutigend. Manche Bewerber waren den körperlichen Anstrengungen gewachsen, nicht alle waren mit Ausdauer bei der Sache.
Um einen Schritt nach vorne zu machen, haben die Agentur für Arbeit in Heidelberg und die ARGE Heidelberg in diesem Jahr einen ganz neuen Ansatz gewählt. Es wurden arbeitsuchende Menschen befragt, ob sie -auf freiwilliger Basis- an einer Tätigkeit in diesem Arbeitsgebiet interessiert sind. Mehrere hundert Arbeitsuchende gaben hierauf eine positive Rückmeldung.
Parallel dazu wurde in Verhandlungen ein Kooperationspartner gewonnen, der in besondere Weise die Belange der Arbeitgeber kennt und einschätzen kann: der Maschinenring und Betriebshilfedienst Kraichgau e.V. in Sinsheim.
Dort hat man aus dem originären Tätigkeitsfeld heraus eine Vielzahl von Kontakten zu Betrieben aus dem Raum Karlsruhe bis Heilbronn, vom Rhein-Neckar-Kreis bis zur hessischen Grenze, - man kennt die Gegebenheiten vor Ort, die Zwänge und Sorgen der Betriebe, aber auch die Bedenken und Vorbehalte gegen den Einsatz von anderen als den bisherigen ausländischen Kräften. Gerade diese Vertrautheit mit der Arbeitgeberseite ist eine ideale Ausgangsbasis um Bewerber und Betriebe sehr gezielt zusammen zu bringen.
Für die Umsetzung des Vorhabens wurden geeignete Räumlichkeiten für Informationsveranstaltungen, Auswahlgespräche und die Erledigung der Büro-rbeiten angemietet. Die Kosten hierfür übernehmen die Agentur für Arbeit und die ARGE. Es wurden drei Arbeitsvermittler eingestellt, die sich ausschließlich um das "Profiling" der Bewerber, also die Klärung von Vorstellungen, Vorkenntnissen, Eignung für körperliche Arbeit, um die Stellenwerbung bei den in Frage kommenden Betrieben und um die konkrete Vermittlung in Saisonarbeitsver-hältnisse kümmern. Auch die Kosten für diese Arbeitvermittler tragen Agentur und ARGE.
Erste Ergebnisse stimmen zuversichtlich. Alleine vom 1. bis 31. März waren 231 Interessenten bei Informationsveranstaltungen vor Ort anwesend. Sie wurden hier über Anforderungen, Einsatzmöglichkeiten und Einsatzorte, Verdienstmöglichkeiten sowie Anrechnungs-vorschriften für Bezieher von Arbeitslosengeld I oder II informiert.
Von diesen 231 Personen haben sich im Anschluss 165 zu einem Gespräch mit den Arbeitsvermittlern gemeldet und es wurden die individuellen Einsatzmöglichkeiten erörtert.
Und Hansjörg Miller, der Geschäftsführer des Maschinenrings erklärt: "für die überwiegende Zahl der Bewerber sehe ich Einsatzchancen".
Bisher konnten bereits 28 Personen in "Arbeitseinsätze" vermittelt werden. Darüber hinaus wurde ein Arbeitsuchender in ein festes Arbeitsverhältnis vermittelt und zwei weitere Bewerber werden voraussichtlich auf Dauer übernommen.
Informationen zum Projekt für interessierte Arbeitsuchende und für Arbeitgeber bei:
Maschinenring Kraichgau, Tel. (06221)91 407 12, -14 und -15,
Fax: (06221)91 407 29.

E-Mail-Kontakt: arbeitsvermittlung@mr-kraichgau.de

28.04.07

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2007 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro