WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

MGV 1867 Schwanheim feiert 140 jähriges Jubiläum


Der MGV 1967 Schwanheim feiert sein 140-jähriges Jubiläum. (Foto: Böhm)

(ub) Vorsitzender Wilfried Kappel und Schriftführer Thomas Haas haben in der Vereinschronik viele Begebenheiten der vergangenen 140 Jahre zusammengetragen. So ist zu erfahren, dass der Verein bereits fünf Jahre nach Bildung des Deutschen Sängerbundes und sieben Jahre nach Entstehung des Badischen Sängerbundes gegründet wurde.
Ab 1893 erlebte der Verein einen kräftigen Aufschwung. 1897 wurde anlässlich des 30-jährigen Jubiläums zusammen mit dem damals bestehenden Militär- und Kriegerverein eine Doppel-Fahnenweihe durchgeführt. Das Jubiläum mit Fahnenweihe nahm einen erfolgreichen Verlauf. Über 25 Gastvereine trugen dazu bei, dass das Sängerfest zu einem Höhepunkt in der jungen Vereinsgeschichte wurde.
In den folgenden Jahren beteiligte sich der Verein an vielen Preis- und Freundschaftssingen und konnte große Erfolge verbuchen. So am 22. Mai 1898 in Eberbach, am 27. Mai 1900 in Mosbach und am 27. Mai 1906 in Hirschhorn, wo unter dem Dirigenten M. Waldecker, Eber-bach, ein 1a-Preis und die Tagesbestleistung erzielt wurde.
Durch die beiden Weltkriege gab es immer wieder Unterbrechungen in der Sangesarbeit, die stets mit neuem Elan wieder aufgenommen wurde. Im Jahr 1985 wurde die Satzung neu gefasst und der Verein ins Vereinsregister eingetragen. Er erhielt somit den Zusatz e.V.. Eine fast schon in Vergessenheit geratene Tradition lebte im Mai 1985 wieder auf, als in Schwanheim nach über 30 Jahren erstmals wieder ein Kerweumzug durchgeführt und eine Kerwezeitung verlesen wurde. Elf Männer vom Gesangverein waren bei der "Gründungsversammlung" dabei und hoben das heute noch existente und ideenreiche Kerwekomitee aus der Taufe.

Viele Vorsitzende und Dirigenten haben dem Männergesangsverein im Laufe der Vereinsgeschichte Impulse gegeben, darunter auch der langjährige Bürgermeister und Ehrenbürger von Schönbrunn Hermann Münz. Seit den Neuwahlen im Jahre 1988 setzt sich das Quartett aus Vorsitzendem Wilfried Kappel, Schriftführer Thomas Haas, Stellvertreter Berthold Göhrig und Kassierer Harald Göhrig für die Belange des Vereins ein.
Am Dirigentenpult hob sich in den letzten Jahrzehnten Andreas Walz hervor. Die MGV- Sänger danken ihm für die nun 17-jährige Zusammenarbeit, für nur ein Wort gibt: "Erstklassig!"
Unter seiner Regie nahm der Männerchor nach über sechs Jahrzehnten am 16. Mai 1993 erstmals wieder an einem Wertungssingen teil und bereits am 20. Juni des gleichen Jahres konnte der MGV seinen ersten Goldpokal beim Volksliederwertungssingen in Rauenberg in Empfang nehmen. Für die Lieder "Diridonda", "Tage der Liebe" und "Droben im Oberland" erhielt der Verein 184 Punkte - die beste Wertung unter sieben teilnehmenden Vereinen in dieser Klasse. Der Jubel über diesen ersten Platz kannte keine Grenzen und der Sieg wurde gebührend mit einem Umzug durch Schwanheim gefeiert. Nach 87 Jahren war dieses der erste außergewöhnliche Erfolg im gesanglichen Bereich – und weitere sollten folgen. Bis 2006 waren es immerhin weitere sieben erste Plätze bei Wertungssingen!
Die hervorragenden Bewertungen beider Chöre beim Kritiksingen in Schwarzach im Novem-ber 1993 spiegelte die gute Zusammenarbeit der beiden Chorleiter und den Sängerinnen und Sängern wider. Neben den Proben besuchten die Sänger nun auch Chorseminare, um ihren Leistungsstand zu steigern. Zur Erweiterung des Freizeitangebots, zur besseren Einbindung der Familien in das Vereinsleben sowie zur Förderung der Gesundheit und auch auf Anregung des Badischen Sängerbundes wurde innerhalb des MGV Schwanheim eine Sportgruppe gegründet. Seit 1997 wird freitagabends in der örtlichen Turnhalle Volleyball gespielt. Ob Jung, ob Alt, alle haben viel Spaß und sind mit Begeisterung bei der Sache und als Nebenef-fekt konnte der Verein dadurch einige Mitglieder hinzugewinnen.
Ein weiterer Meilenstein in der Geschichte des Vereins war die Mitwirkung bei einer CD-Aufnahme im Jahr 1997. Auf Initiative des Kurpfälzischen Sängerkreises wurde in der Letzenberg-Halle in Malsch unter professionellen Bedingungen die Doppel-CD "Hör mein Lied" produziert. Die Verantwortlichen hatten 32 von den 140 dem Kurpfälzischen Sängerkreis an-gegliederten Vereinen auserwählt – und der MGV Schwanheim gehörte dazu. Mit den Liedern "Sancta Maria" und "Tage der Liebe" gaben die Sänger um Dirigent Andreas Walz ihr Bestes. Eine weitere CD produzierte der MGV Schwanheim selbst. 1999 wurden in der Kirche mehrere Lieder sowohl vom Gemischten Chor als auch vom Männerchor aufgenommen. Für diese Produktion wurde eine professionelle Fachfirma verpflichtet.
Auf Vorschlag des 1. Vorsitzenden wurden bei der Generalversammlung am 07. März 1998 neue Vereinsstrukturen eingeführt und einzelne Fachbereiche gebildet. Für den Musikbereich zeichnet seither Wilfried Kappel und für die Finanzen Harald Göhrig verantwortlich. Das Ressort Marketing/Sponsoring/Öffentlichkeitsarbeit obliegt Thomas Haas und den Wirtschaftsbetrieb mit Technik decken Berthold Göhrig und Fritz Völker ab. Zuständig für den Bereich Sport ist Gerhard Nick.
In Eigenleistung von mehr als 1800 Stunden wurden im Winter 2000/2001 im 1. Oberge-schoss der alten Schule und auf Anregung der Gemeinde, ein Kameradschafts-, Büro- und Jugendraum sowie ein weiteres Zimmer und zwei Toilettenräume errichtet. Ein Jahr zuvor wurden auch die WC-Anlagen im Bereich der Turnhalle sowie der Küchentrakt renoviert.
Eine Konzertreise unternahm der MGV gemeinsam mit den befreundeten Sängern aus Brombach. Ziel der viertägigen Reise im Oktober 2002 war die Lutherstadt Wittenberg. Der Erntedankgottesdienst in der Kirche in Wörlitz wurde musikalisch von beiden Chören umrahmt und begeisterte die Kirchgänger. Obwohl Dirigent Walz kurzfristig seine Teilnahme am Ausflug absagen musste und eine dort tätige Kantorin den Taktstock übernahm, konnten beide Chöre ihre Klasse beweisen.
Der 29. Juni 2003 wird sicher als prägnantes Datum in den Vereinsannalen erhalten bleiben. Beim Wertungssingen anlässlich des 125-jährigen Jubiläums des GV Germania Tairnbach gewann der MGV Schwanheim mit seinem Dirigenten Andreas Walz sensationell die Tages-bestleistung. Mit den Liedvorträgen "Abschied", "Schieme" und "La Morettina" wurde in der Gruppe M 5 (bis 35 Sänger) mit insgesamt 193 Punkten souverän der 1. Platz belegt. Damit setzten sich die Schwanheimer vor dem Liederkranz Waldwimmersbach gegen insgesamt vier Vereine klar durch und wurden mit einem Goldpokal belohnt.
Die großartige Leistung der Schwanheimer Sänger wurde nach Abschluss des Wettstreits zusätzlich gekrönt. Unter 15 Vereinen in den Gruppen bis 55 Sänger hielt der "MGV 1867 Schwanheim" den Tagesrekord vor dem Sängerbund Rauenberg mit 190 Punkten. Ein überdimensionaler, wertvoller Pokal schmückt seitdem die Vereinsräume. Die Freude unter den Sängern war riesengroß. Dieser herausragende Erfolg wurde in Schwanheim mit einem Umzug und danach vor dem Dorfgemeinschaftshaus ausgiebig gefeiert. MGV-Vorsitzender Wilfried Kappel bedankte sich im Namen der Sängerschar bei Andreas Walz sehr herzlich und der Erfolgsdirigent gab den Dank an seinen Chor zurück. Seit dem ersten Auftritt bei einem Volksliederwertungssingen (1993 in Rauenberg) unter seiner Regie wurden immer wieder hervorragende Platzierungen erreicht. Diese Beständigkeit ist auf die ausgezeichnete Chorarbeit, das freundschaftliche Verhältnis innerhalb der Sängerschar und die hervorragende Zusammenarbeit von Sängern und Dirigent zurückzuführen. Auch mit dem MGV Brombach konnte Andreas Walz den ersten Gruppenplatz gewinnen. Für die überragenden Leistungen mit beiden Chören wurde der Chorleiter jeweils mit dem Dirigentenpreis ausgezeichnet.

Zum Ziel hat sich der Chor gesetzt, Menschen mit seinen Liedern zu erfreuen und auch zu trösten. Sie wollen die Tradition des MGV Schwanheim fortführen und bewahren. Ganz im Sinne der Menschen, die sich im Lauf der langen Zeit dafür engagiert haben.

04.05.07

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2007 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

THW

Catalent

Zorro