WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Abi-Jahrgang 007: Jackpot geknackt - Mission erfüllt


Links oben Marie-Louise Scheuble, darunter Elena Weißmann und Andreas Casado-Gomez, Mitte Schulleiter Helmut Schultz mit den Jahrgangsbesten Bastian Körlin und Christina Schulz, rechts Elternsprecher Jürgen Scheuble. (Fotos:Richter)

(hr) 114 Abiturienten des Eberbacher Hohenstaufen-Gymnasiums durften heute Abend im feierlichen Rahmen der Stadthalle ihre Abschlusszeugnisse in Empfang nehmen. Am vergangenen Montag hatten die letzten Prüfungen stattgefunden (wir berichteten). Der Notendurchschnitt lag bei 2,4. "Durchgefallen" ist niemand.

Sieben Absolventen erreichten einen Durchschnitt von 1,5 und besser: Gunter Schmidt, Christian Kößler und Marlene Stumpf kamen auf 1,5, Dorothea Gareis schaffte 1,4, und Mirko Kiefer kann sich über einen Schnitt von 1,3 freuen. Die "Stars" des Jahrgangs 2007 sind Christina Schulz und Bastian Körlin mit jeweils 1,1. Sie erhielten den Preis der Stadt Eberbach für die besten schulischen Leistungen. Körlin räumte auch bei den weiteren Preisen kräftig ab: Den Scheffelpreis für besondere Leistungen in Deutsch heimste er ebenso ein wie die Franz-Schnabel-Gedächtnismedaille in Geschichte und einen Schulpreis in Ethik.

Den Preis der Robert Bosch Stiftung für Französisch erhielt Carolin Schäfer, den Physikpreis der Deutschen Physikalischen Gesellschaft Michael Still. Der Verband der Chemischen Industrie vergab einen Chemie-Preis an Simon Wesch, und Mirko Kiefer durfte die Karl-von-Frisch-Urkunde für seine Leistungen in Biologie mit nach Hause nehmen. Eine Auszeichnung vom Sportkreis Heidelberg ging an Nico Schmitt. Von der Sparkasse Neckartal-Odenwald gestiftete Preise erhielten Vanessa Bendig (Englisch), Christina Schulz (Französisch) und Patrick Schölch (Gemeinschaftskunde). Die Volksbank Neckartal bedachte Martin Lenz (Mathematik), Michael Still (Informatik) und Mirko Kiefer (Biologie) mit Preisen. Schulauszeichnungen gingen an Katharina Liepe (Bildende Kunst), Carolin Meidinger (Evangelische Religion) sowie Marlene Stumpf (Katholische Religion). Weitere Auszeichnungen wurden für besonderes Engagement in der Theater AG, in der Schülerbibliothek und bei den Schulgottesdiensten verliehen.

Den musikalischen Rahmen der Abiturfeier lieferten das Schulorchester unter der Leitung von Eberhard Höhn und die gesanglich versierte Abiturientin Marie-Louise Scheuble, die "Time to say Goodbye" mit deutschem Text sang, in dem sie auf die Schulzeit zurückblickte. Das taten auch Elena Weißmann und Andreas Casado-Gomez als Sprecher der Abiturienten. Sie hatten Kritik, aber auch viel Lob und Dank für die Schule und die Lehrer parat.

Zuvor hatte Schulleiter Helmut Schultz in seiner Einführungsansprache die Schule als wesentlichen Ort der Persönlichkeitsbildung in Zeiten der "Globalisierung" bezeichnet. Viel mehr als durch die gängigen Medien Fernsehen oder Internet könnten die Schüler auf dem Gymnasium Fähigkeiten erwerben, sich in der Welt zurechtzufinden, abzuwägen, Stellung zu beziehen. Elternsprecher Jürgen Scheuble bescheinigte den Abiturienten, eine "stabile Plattform" für den weiteren Lebensweg erreicht zu haben. Sie seien für die Berufswelt gerüstet und hätten sich auch die nötige soziale Kompetenz angeeignet.
Bürgermeister Bernhard Martin überbrachte - wie in jedem Jahr - einen Getränke-Zuschuss für die Abifete, nicht ohne den Abiturienten vorher in einer launigen Rede klar zu machen, welch unverschämtes Glück sie hätten, rund 14 Milliarden Jahre nach der Entstehung des Universums auf dem Planeten Erde in der Galaxie Milchstraße der Art "Homo abituriensis" anzugehören, einer höheren Entwicklungsform des schlichten "Homo sapiens". Als "intellektuelle Speerspitze" der Menschheit könnten sie nun mitbestimmen, wie es mit der Erde und mit dem Leben auf ihr weitergeht.

"Cabino Royale" hatten sich die Abiturienten als Motto gewählt. Nichts lag näher im Jahrgang "007" als die Anlehnung an den Geheimagenten James Bond und seine Spielbank-Abenteuer. Nach 13 Schuljahren haben sie jetzt den ersten "Jackpot" geknackt: "Mission erfüllt", wie die beiden Schülersprecher feststellten.

22.06.07

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2007 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro