WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Erol Weiß im Vorstand des Volkshochschulverbands

(bro) (vhs) Auf der Mitgliederversammlung des Volkshochschulverbands Baden-Württemberg wurde am vergangenen Freitag der Leiter der Volkshochschule Eberbach-Neckargemünd mit großer Mehrheit in den Vorstand gewählt.

Am 12. und 13. Juli fand in unmittelbarer Nachbarschaft von Eberbach in der Kraichgauer Fachwerkstadt Eppingen die alljährliche Mitgliederversammlung des Volkshochschulverbands Baden-Württemberg statt. Auf der Tagung setzten sich die VHS-Leiterinnen und VHS-Leiter mit dem Thema Heimat und Globalisierung auseinander. Das einleitende Referat hielt der über Funk und Fernsehen als Fasnachtspapst bekannte Kulturwissenschaftler und Volkskundler Werner Mezger aus Freiburg.

Am zweiten Tag sprach mit Günter Oettinger erstmals ein Ministerpräsident auf der Jahrestagung des Volkshochschulverbands, der zudem 2007 sein 60-jähriges Bestehen feierte. Nachdem Staatssekretär Georg Wacker auf der letztjährigen Mitgliederversammlung eine zehnprozentige Kürzung der Landesmittel verkünden musste, versprach Oettinger in diesem Jahr eine Erhöhung der Landesmittel um den Prozentsatz, den eine künftige Tariferhöhung im öffentlichen Dienst ausmachen werde. Darüber hinaus lobte der Ministerpräsident das gesamte Angebot der Volkshochschulen und hob dabei auch die kulturelle Bildung hervor. In einer Zeit, in der viele Menschen sich in ihre eigenen vier Wände zurückzögen und vereinsamen, sei das reichhaltige Angebot der Volkshochschulen, das in der Gruppe umgesetzt werde, bestens dazu geeignet, den Gemeinschaftssinn zu fördern. Zudem böten die Volkshochschule hohe Qualität auch in den Bereichen beruflicher Weiterbildung und in der politischen Bildung. Die Volkshochschulen leisteten darüber hinaus durch die Durchführung von so genannten Integrationskursen (Deutschkurse) einen wichtigen Beitrag bei der notwendigen Aufgabe der Integration ausländischer Mitbürger. Die Volkshochschulen seien die gleichberechtigte vierte Säule neben Schulen, Berufsschulen und Universitäten. Auch alle vier bildungspolitischen Sprecher, der im Landtag vertretenen Parteien, lobten die hervorragende und integrative Arbeit der Volkshochschulen.

Auf der internen Geschäftssitzung, die am Freitagnachmittag stattfand, wurde der Geschäftsbericht und der Bericht der Rechnungsprüfer vorgestellt und der Vorstand entlastet. Außerdem fanden die Wahlen zum Vorstandsvorsitz und zur so genannten freien Spitze statt. Neben den 13 Vertretern im Vorstand des Verbandes, die aus den Reihen der Regionalversammlungen gewählt werden, wählt die Mitgliederversammlung vier Vorstandsmitglieder. Gewählt wurden die Leiterin der VHS Freiburg Dagmar Mikasch-Köthner mit 45 Stimmen und die Leiterin der VHS Mannheim mit 40 Stimmen. Ebenfalls neu Einzug in den Vorstand des Volkshochschulverbands fand der Leiter der Volkshochschule Eberbach-Neckargemünd, Erol Weiß, der mit der zweithöchsten Stimmenzahl (44 von 53 möglichen Stimmen) gewählt wurde. Seine Aufgabe in der Verbandsarbeit sehe er darin, die Perspektiven und Nöte kleinerer Einrichtungen im ländlichen Raum mit vielen Außenstellen einzubringen. Sein Amt als Regionalvorsitzender der Region "Unterer Neckar", das er seit 1998 begleitet, werde er auf der nächsten Regionalversammlung an die Leiterin der VHS Schwetzingen abtreten. Damit werde, so Weiß, auch in diesem Gremium der Frauenanteil ansteigen. VHS-Leiter Weiß gehört auch dem Genderrat des VHS-Verbands an und hat sich die Förderung von Frauen in der Gremienarbeit des Verbandes auf die Fahne geschrieben.

Als Vorstandsvorsitzender des Volksschulverbandes wiedergewählt wurde der ehemalige Innenminister des Landes und ehemalige Landtagsvizepräsident Frieder Birzele.

16.07.07

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2007 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro