WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Vermischtes

Ehrungen und Wahlen standen auf dem Programm


Matthias Helm wurde von Kommandant Achim Helm mit Dank als stellvertretender Kommandant verabschiedet. (Foto: Wartner)

(bro) (ewa) Wie wichtig Feuerwehrabteilungen in den Ortsteilen sind, zeigte sich Anfang August in Lindach. Damals war dort am hellen Morgen in einem Wohnhaus ein Brand ausgebrochen. Die Lindacher Feuerwehr war als erste zur Stelle und konnte Sofortmaßnahmen ergreifen, bis andere Wehren aus Eberbach, Pleutersbach und Zwingenberg zur Unterstützung herbeigeeilt waren.

Bei der Jahreshauptversammlung im Dorfgemeinschaftshaus zu der Abteilungskommandant Achim Helm auch den Gesamtkommandanten Jörg Kuhbein, den Feuerwehrsachbearbeiter der Stadt Rainer Menges und Ortsvorsteher Wolfgang Brenneis begrüßen konnte, wurde Bilanz gezogen über ein aktives Jahr. Die Wehr zählt zur Zeit 28 Mitglieder, aufgeteilt in 20 Aktive - darunter zwei Frauen - fünf Jugendliche und acht Angehörige der Altersmannschaft. Sie wurde zu zwei größeren Einsätzen gerufen. Einmal ein Verkehrsunfall auf der B 37 Anfang Januar und der schon erwähnte Wohnhausbrand mit hohem Sachschaden. Neben den üblichen Übungen im Ortsteil war die Wehr in etliche Unterrichtsstunden und die Jahreshauptübung der Gesamtwehr integriert. Und damit die Kameradschaftspflege nicht zu kurz kam, fanden Tagesausflüge nach Gundelsheim und nach Baden-Baden mit Besuch des Unimogmuseums in Gaggenau statt. Kommandant Achim Helm wurde für 25 Jahre aktiven Dienst mit dem silbernen Feuerwehrabzeichen ausgezeichnet. Für 50-jährige Mitgliedschaft wurden Werner Helm und Ferdinand Lehr vom Kreisfeuerwehrverband geehrt. Udo Helm berichtete über die Arbeit und die Schulungen der Atemschutzträgergruppe, der jetzt sechs Wehrmänner angehören. Wie bedeutsam und wie wichtig deren gute Ausbildung ist, habe einmal mehr der Wohnhausbrand in Lindach gezeigt, betonte er. Auch Neuwahlen standen an. Da der stellvertretende Abteilungskommandant Wolfgang Helm wegen Wohnortswechsel sein Amt zur Verfügung gestellt hatte, musste ein Nachfolger gewählt werden. Die Wahl fiel einstimmig auf den jungen Nico Helm, der in diesem Jahr zu seiner Qualifizierung gleich drei Lehrgänge – Truppführer, Atemschutzgeräteträger und Maschinist – erfolgreich absolviert hatte. Wolfgang Helm wurde mit Lob für seine gewissenhafte Pflichterfüllung, Dank und Präsentkorb verabschiedet. Zum Lindacher Vertreter im Hauptausschuss wurde Udo Helm gewählt. Den Abteilungsausschuss präsentieren in den nächsten fünf Jahren Achim Helm, Nico Helm, Udo Helm, Axel Becker, Gunther Köbler und Matthias Helm. Jörg Kubein und Rainer Menges äußerten sich anerkennend über die gute Arbeit der Lindacher Wehr. Menges überbrachte darüber hinaus auch die gute Nachricht, dass der Kreisbrandmeister bereits Zustimmung zum Zuschussantrag für die Finanzierung des vom Gemeinderat erst kürzlich genehmigten Feuerwehrgerätehauses signalisiert habe. Und er stellte Bärbel Breitendörfer als seine Nachfolgerung als Feuerwehrsachbearbeiterin der Stadtverwaltung vor. Nicht zuletzt dankte Ortsvorsteher Brenneis für die ständige Bereitschaft der Wehrmänner, Dorffeste zu organisieren und abzusichern.

19.11.07

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2007 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro