WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Bürgermeister Roland Schilling sagt zum Abschied leise Servus


Bürgermeister Roland Schilling hielt seine letzte Neujahrsansprache, ehe im März ein neuer Bürgermeister gewählt wird. Die Sternsinger und die Musikkapelle "Kleiner Odenwald" Allemühl umrahmten das umfangreiche Programm. (Fotos: Böhm)

(ub) Viele Gäste aus Handel, Banken, Dienstleistung, Vereinen, Feuerwehr, DRK, Polizei, Selbsthilfevereinen und Politik waren gekommen, um gemeinsam mit Bürgermeister Roland Schilling und seiner Gattin den letzten Neujahrempfang in seiner Amtszeit zu begehen.
Im März soll in Schönbrunn ein neuer Bürgermeister gewählt werden. Die beiden bisher bekannten Kandidaten Wilfried Kappel (FW) und Jan Frey (CDU) nahmen als Gäste am Neujahrsempfang teil.

Beim 20. Neujahrsempfang der Gemeinde Schönbrunn in der Haager Raingartenhalle ermunterte Bürgermeister Roland Schilling, mit guten Vorsätzen das Neue Jahr zu beginnen und neue Wege zu beschreiten. Vor seiner Ansprache brachten die Sternsinger unter der bewährten Regie von Familie Weber den Segen in die Raingartenhalle und sammelten Spenden für Kinder in Not in der Welt. Musikalisch wurde die Veranstaltung von der Musikkapelle „Kleiner Odenwald“ Allemühl unter der Leitung von Jürgen Konrad umrahmt.

Verhaltener Optimismus sei im Hinblick auf die wirtschaftliche Entwicklung zu verzeichnen. Trotz positiver Arbeitsmarkt- und Wirtschaftsdaten sei der Aufschwung beim Bürger noch nicht angekommen und angesichts der vier bevorstehenden Landtagswahlen herrsche in der Großen Koalition noch Uneinigkeit bei der Förderalismus - und Rentenreform, der Intensivierung in der Familienpolitik und auf dem Sektor des Steuerrechts und des Bürokratieabbaus. Angesichts der von Bundespräsident Horst Köhler in seiner Weihnachtsansprache angemahnten These „Miteinander für Jung und Alt“. Miteinander handeln- voneinander erfahren- zueinander finden“ wies Schilling auf eine der größten Herausforderungen unserer Zeit, der sinnvollen Gestaltung des demographischen Wandels, hin. Im Land Baden- Württemberg sei der Verzicht auf eine Neuverschuldung im Rahmen der Haushaltskonsolidierung bereits erreicht. Das vergangene Jahr sei auch für die „Europäische Metropolregion Rhein-Neckar“ ein positives Jahr gewesen. Binnen zwei Jahren sei sie bei den Bürgern zu einem festen Begriff geworden und bemerkenswert ist, dass viele Projekte angestoßen werden konnten. So wurde bereits ein Aufstellungsbeschluss für einen einheitlichen Regionalplan und einen integrierten Regionalverkehrsplan gefasst. Bei den Flächenausweisungen und den strategischen Umweltprüfungen werden Politiker wichtige Abstimmungen zwischen den Ballungsgebieten und dem ländlichen Raum treffen müssen. Auch der Kreishalt, so Schilling, käme in diesem Jahr ohne Neuverschuldung aus und punkte mit einer stabilen Kreisumlage von 35,1 Prozent.

Auch die Gemeinde Schönbrunn muss ihr eigenes zukunftsfähiges Profil finden und sich den kommunalen und regionalen Herausforderungen angesichts der großen Konkurrenz stellen. Von alleine bewegt sich nichts, mahnte Schilling in seiner Ansprache. Positiv sei die waldwirtschaftliche Entwicklung, denn der Wald sei – selbst im Kreis- als ertragreicher Rohstofflieferant wieder interessant geworden. Kommunalpoltische Themen wie die Waldzusammenlegung Schönbrunn/ Pleutersbach, die Grundbuchberichtigung, Änderungen von Bebauungsplänen, die DSL-Verbindungen in allen fünf Ortsteilen, die Partnerschaftspflege mit der ungarischen Gemeinde Balatonszemes, die Haager Aufnahme ins Landessanierungsprogramm, die Mitgliedschaft im Geo- und Naturpark „Bergstraße- Odenwald“, die Aufnahme in die Gebietskulisse „LEADER- plus“, die „Geopark- Aktionstage“ und das Projekt „Schulreifes Kind“ wurden 2007 auf den Weg gebracht. Der Schönbrunner Haushalt 2008 weise eine positive Entwicklung ohne Neuverschuldung und Reduzierung des Schuldenstandes auf.
Bemerkenswert seien auch die großen Verdienste des neuen Ehrenkommandanten Peter Heiß als langjähriger Gesamtkommandant der Freiwilligen Feuerwehr Schönbrunn gewesen. Weitere Höhepunkte waren die 140-Jahrfeier des MGV Schwanheim, die 35. Fußball- Ortsmeisterschaften, die Ausfahrt der Veteranenfreunde, das siebte Bannwaldturnier der Allemühler Bogenschützen, alle Kerweveranstaltungen und die 15. Haager Backtage. Schilling dankte allen Ehrenamtlichen für ihr großes Engagement.
Ein ganz besonderes Highlight im sportlichen Bereich waren die beiden Weltmeistertitel der Bogenschützen Wolfgang Jung und Alexander Göhrig für die Gemeinde Schönbrunn. „Welch ein Bürgermeister hat gleich zwei Weltmeister in seiner Gemeinde?“,freute sich Schilling.
Motiviert und zuversichtlich wünschte Schilling allen Gästen und seinen Mitarbeitern/innen alles Glück, viel Erfolg , Gesundheit und persönliches Wohlergehen im Neuen Jahr, ehe er zum Abschied mit einem „leisen Servus“ auf den Lippen die Gäste zu einem Sektempfang einlud.

07.01.08

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro