WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Mr. Ephrata starb mit 98 Jahren


(Foto:privat)

(hr) (bs) Lloyd Gerhart, 26 Jahre lang Bürgermeister von Eberbachs amerikanischer Partnerstadt Ephrata, verstarb am Neujahrstag 2008 im Alter von 98 Jahren.

Gerhart war nicht nur länger als ein Vierteljahrhundert beliebter Bürgermeister in Ephrata. Er befürwortete und unterstützte auch von Anfang an im Gemeinderat seiner Stadt die Idee einer Städtepartnerschaft mit Eberbach. Am 5. September 1975 schrieb Lloyd Gerhart im Namen des Gemeinderates von Ephrata an Bürgermeister Horst Schlesinger und den Eberbacher Gemeinderat: "Wir bereiten uns in den USA auf die Feiern zum 200-jährigen Bestehen des Landes im Jahre 1976 vor. Als Teil der Aktivitäten unserer Gemeinde würden wir gerne eine Städtepartnerschaft mit Eberbach beginnen. Wir haben Ihre Gemeinde ausgewählt, weil der Gründer des Klosters Ephrata aus Eberbach stammt. Deshalb empfinden wir historische Bindungen zu Eberbach."

Intensiv und herzlich pflegte Gerhart die Freundschaft mit Eberbach. Vielen Eberbachern wird seine Rede beim Besuch anlässlich der 750-Jahrfeier der Stadt Eberbach in Erinnerung geblieben sein, die er in Pennsylvanisch-Deutsch gehalten hat, der familiären Umgangssprache der vielen aus Deutschland stammenden Amish in und um Ephrata.

Nicht nur die Bürger Ephratas nahmen schweren Herzens und traurig Abschied von ihrem Altbürgermeister Lloyd Gerhart, auch der Eberbacher Freundeskreis Ephrata e.V. trauert um einen guten Freund.

17.01.08

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro