WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Jürg Heckmann neues Ehrenmitglied


Die anwesenden Vereinsjubilare (v.l.): Albert Wesch, Jürg Heckmann, Gerhard Göhrig, Wolfgang Winkler, Walter Layer, Wolfgang Klose, Wolfgang Heckmann (2. Vorsitzender), Karl-Heinz Dir, Mario Eitelbuß (1. Vorsitzender), Wilfried Gärtner, Dietmar Rudolf (3. Vorsitzender) und Helmut Rudolf, sowie das neue Ehrenmitglied des SV Moosbrunn, Jürg Heckmann, gemeinsam mit den Vereinsvorständen Eitelbuß, Rudolf und Heckmann.(Fotos:privat)

(jc) (fw) Nur 14 Prozent des aktuellen Mitgliederstandes konnte der Vorsitzende Mario Eitelbuß am Freitagabend im Clubhaus zur Jahreshauptversammlung des SV Moosbrunn begrüßen.
Dass im Vergleich zu früheren Jahren diese Veranstaltung eher spärlich besucht wurde, war keine große Überraschung, fehlten doch die spektakulären Punkte auf der Tagesordnung. Der SV Moosbrunn fährt derzeit in sehr ruhigen Gewässern, auch weil die finanziellen Möglichkeiten keinen Spielraum lassen für größere Veränderungen. Obwohl man im zurückliegenden Geschäftsjahr keine großen Investitionen tätigen musste, erwirtschaftete man ein kleines Minus. Hauptgrund dafür seien die weiter stark rückläufigen Einnahmen aus dem Spielbetrieb. „Man bekommt schon ein mulmiges Gefühl“, so Eitelbuß zu Beginn seines Jahresberichts, „wenn man sieht wie viele Zuschauer sich sonntags auf den Sportplatz „verirren“, und das obwohl die Leistung der Mannschaft mehr Zuschauer verdient hätte, denn in 2007 hat man gerade mal ein einziges Heimspiel verloren.“
Die zurückliegende Saison wurde mit einem sechsten Platz abgeschlossen. In der aktuellen Spielzeit liegt man auf Platz Drei. Ziel sei weiterhin der Aufstieg in einem überschaubaren Zeitraum.
Die Zusammenarbeit mit dem FC Hirschhorn im Junioren- und Aktivenbereich sei unproblematisch und zufrieden stellend. Die SG Hirschhorn/Moosbrunn konnte ihre Premieren-Saison mit einem neunten Platz beenden, aktuell liegt man auf Platz 10.
In seinen weiteren Ausführungen zog Eitelbuß kurz Resümee über die Vereinsaktivitäten des letzten Jahres. Danach meldeten sich die Abteilungsleiter zu Wort und blickten ebenfalls zurück.
Abteilungsleiter Trampolin Reinhard Zettl erklärte, dass aufgrund der begrenzten Trainingsmöglichkeiten keine Hochleistungen mehr zu erwarten seien. Um noch wie vor wenigen Jahren Turner in den Landeskader zu bekommen, wären deutlich mehr Trainingsstunden notwendig. Derzeit müsse man sich aber auf ein Breiten-Training beschränken, welches aktuell von zehn Schülern und vier Junioren besucht würde.
Insgesamt 63 Aktive im Alter von sechs bis 44 Jahren zählt derzeit die Abteilung Aerobic/Tanz. Damit ist diese Sparte die zweitgrößte Abteilung des Vereins. Leiterin Gabriele Roselieb berichtete von diversen Veranstaltungen der Region in dessen Rahmen die Tanzgruppen auftraten.
Volleyball-Leiterin Iris Heckmann teilte in ihrem Jahresbericht der Versammlung mit, dass man sich entschlossen habe, die Mannschaft zum Ende der Saison aufzulösen. Grund dafür sei die ohnehin schon sehr dünne Spielerdecke. Man werde aber versuchen wieder eine Freizeitgruppe ins Leben zu rufen, zu der alle eingeladen sind, die gerne Volleyball spielen.
In der Fußball-Junioren-Abteilung sind derzeit 49 Jugendliche aktiv. Dennoch hat der SVM diese Saison keine eigenständige Mannschaft zum Spielbetrieb anmelden können. Bei den B- und C-Junioren kooperiert man in einer Spielgemeinschaft mit dem FC Hirschhorn, und das durchaus erfolgreich. Drei A-Jugendliche spielen als Gastspieler beim FC Hirschhorn. Starken Nachwuchs hat man bei den Bambini zu verzeichnen. Unter der Federführung der Jugendleitung konnten Holger Weber und Christian Wannowsky im Sommer eine Damen- bzw. Mädchen-Mannschaft gründen, die zwar noch nicht an einer Spielrunde teilnimmt, aber fleißig trainiert. Startete man im Sommer noch mit 14 Spielerinnen, besuchen inzwischen sogar 24 Spielerinnen regelmäßig das Training.
Als besonderes Highlight führte der stellvertretende Jugendleiter Stephan Sohns die Durchführung des Junioren-Fußballcamps an.
Wolfgang Heckmann, Abteilungsleiter Fußball und Zweiter Vorsitzender, berichtete über den aktuellen Stand bei den Fußballern. So konnte bei nur einem Abgang im Sommer die Mannschaft zusammengehalten werden. Außerdem hat man sich durch Spieler aus der eigenen Jugend verstärkt. In der momentanen Winterpause konnte man zwei Neuzugänge begrüßen und auch die Planungen für die kommende Saison laufen bereits auf Hochtouren.
Schon traditionell rief im Anschluss an die Jahresberichte Bürgermeister Roland Schilling die anwesenden Mitglieder zur Entlastung der Vorstandschaft auf, die auch einstimmig erfolgte. Die Neuwahlen brachten praktisch keine Änderungen. Mario Eitelbuß bleibt zwei weitere Jahre der erste Vorsitzende des Vereins. Ebenfalls auf zwei Jahre in ihren Ämtern bestätigt wurden Kassenwart Edgar Wesch, Beisitzer Theo Schmitt, Jugendleiter Heiko Specht, Volleyball-Jugendleiterin Simone Engelhart-Özcan, Pressewart Frank Wolf, die Kassenprüfer Gabriele Roselieb, Stefan Ullrich und Willi Wolf sowie Platzwart Wilfried Zimmermann. Der Vergnügungsausschuss ist in den nächsten beiden Jahren mit folgenden Personen besetzt: Torsten Heckmann, Manuel Heiß, Uli Hentschel, Martin Henrich und Thomas Walter.
Zahlreiche Ehrungen bildeten den Abschluss der Jahreshauptversammlung.
Mit Jürg Heckmann ernannten die Mitglieder ein neues Ehrenmitglied. Heckmann war von 1960 bis ins Jahr 2000, mit einer kurzen Unterbrechung, Mitglied der Vorstandschaft, davon von 1979 bis 1982 als Vereinsvorsitzender. Er war aktiver Fußballer und ist aufgrund seiner besonnenen Art noch heute als Schiedsrichter überall gern gesehen. Er rief die Fußball-Ortsmeisterschaften ins Leben und war maßgeblich am Clubhaus-Bau beteiligt. Organisator des Vereins-Tennisturniers, Gründungsmitglied des Fördervereins und vieles mehr. Die Liste seiner Vereinsaktivitäten scheint unendlich und auch heute noch steht er dem Verein nicht nur als Berater zur Seite, sondern fasst auch mit an, wann immer ein Arbeitseinsatz ansteht.
Für 50jährige Vereinstreue ausgezeichnet wurden Hans Dörner und Wolfgang Winkler. Seit 40 Jahren gehören dem Verein an: Helmut Bühl, Karl-Heinz Dir, Wilfried Gärtner, Wolfgang Klose, Walter Layer, Helmut Rudolf, Walter Seisler und Albert Wesch.
Ebenfalls geehrt für 25jährige Mitgliedschaft wurden Willi Boch, Horst Braus, Gerhard Göhrig und Gerhard Menger.



27.01.08

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro