WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Sparkasse behauptet sich gut gegen Direktbanken


(Foto:Richter)

(hr) Angesichts der weltweiten Bankenkrise haben es auch die regionalen Kreditinstitute derzeit nicht leicht. Sparkassendirektor Gerhard Stock und sein Vorstandskollege Helmut Augustin (unser Bild, v.r.) stellten heute in der Mosbacher Zentrale den Jahresbericht 2007 der Sparkasse Neckartal-Odenwald vor, der trotz leicht gewachsener Bilanzsumme von 2,036 Milliarden Euro einen Rückgang des Jahresgewinns ausweist.

Einen Betrag nannte das Führungsduo der Sparkasse zwar nicht, aber der Ertragsrückgang sei im Vergleich zu anderen Instituten gering ausgefallen, weshalb man mit der Situation durchaus zufrieden sei. Der Gesamtbetrag der Kundeneinlagen belief sich zum Jahresende 2007 auf 1,379 Milliarden Euro. Als besonders erfreulich wertete das Vorstandsteam die Geldvermögensbildung seiner Kunden mit einem Plus von 37,7 Millionen Euro. Einen 50-prozentigen Anstieg im Vergleich zu 2006 verzeichnete die Sparkasse bei den Wertpapierumsätzen ihrer Kunden, die Aktien, festverzinsliche Wertpapiere und Investmentanteile im Wert von fast 296 Millionen Euro ge- und verkauft haben.

Als zufriedenstellend bezeichnete Helmut Augustin die Entwicklung im Kundenkreditgeschäft, vor allem bei den Unternehmenskrediten - ein Erfolg des wirtschaftlichen Aufschwungs. Der private Bereich sei dagegen noch von Zurückhaltung geprägt. Das Gesamtvolumen aller Kredite und Darlehen des Hauses belief sich auf rund 1,1 Milliarden Euro, darunter 150 Millionen Euro an neuen Krediten. Davon entfielen 58 Millionen Euro auf den privaten Wohnungsbau, der Löwenanteil von 55 Millionen Euro allerdings für Modernisierungen und Renovierungen, nur 3 Millionen für Neubauten. Augustin betonte den hohen Anteil der Sparkasse bei Finanzierungen von Mittelstandsbetrieben und bei der Förderung junger Unternehmen. Befürchtungen, die Finanzkrise könnte sich auf die Kreditvergabepraxis der Sparkasse auswirken, trat Augustin entgegen: Die Sparkasse werde jederzeit alle vertretbaren Kreditwünsche erfüllen.

Mit ihrer Nähe zu den Kunden durch ein dichtes Geschäftsstellennetz und individuelle Beratung seien die Sparkassen zusammen mit den Volksbanken eigentlich die "wahren Direktbanken". Mit diesem Konzept habe man sich gut gegen die große Konkurrenz vor allem aus dem Internet abgegrenzt, erläuterte Stock. Erfreut zeigte sich der Sparkassenchef auch über die mit mehr als 12 Prozent hohe Ausbildungsquote seines Hauses, das insgesamt 628 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zählt.

Verärgert reagierte der Vorstandsvorsitzende auf "tendenziöse" Fernsehberichte zu Kreditverkäufen, bei denen die Schuldner sich trotz geringer Restschuld plötzlich ruinösen Forderungen der neuen Gläubiger aus Grundschulden gegenüber sahen. Stock legte Wert auf die Feststellung, dass die Sparkasse Neckartal-Odenwald noch nie Kredite verkauft habe und dies auch nicht tun werde.

Wenngleich die wirtschaftlichen Auswirkungen der Finanzmarktkrise noch nicht ganz abzusehen seien, sei die Sparkasse nur indirekt über den Zinsbereich davon betroffen. Dafür habe vor allem die vorsichtige Anlagestrategie gesorgt, mit der man sich aus riskanten Investments herausgehalten habe. Vorausschauend auf 2008 sind sich Stock und Augustin einig: "Das Jahr wird nicht einfach, zumal die aktuelle Vertrauenskrise und eine erhöhte Schwankungsbreite die Märkte noch eine Weile in Atem halten dürften".

13.02.08

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro