WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

100 Jahre FC Hirschhorn - Planungen laufen auf Hochtouren

(jc) (ka) Vorstand Andreas Körber konnte in der Mitgliederversammlung am vergangenen Freitag unter 40 Teilnehmern, den Kreisvorstand Johannes Kolmer und einige Ehrenmitglieder begrüßen. Nach der Verlesung der Tagesordnung gedachte die Versammlung an die Verstorbenen. Körber ging danach in seinem Bericht auf die vielen Sitzungen des Vorstandes u. des erweiterten Vorstandes ein, die doch unheimlich Zeitaufwendig sind. Damit der FC Hirschhorn weiter über die Runden kommt müssen viele Veranstaltungen außerhalb des Spielbetriebes durchgeführt werden. Flohmärkte, Sportwerbewoche, "Move It-Party", Kerwe bringen trotzdem nicht genügend ein, damit der FC Hirschhorn schwarze Zahlen schreiben kann. Schuld daran sind die weiter steigenden laufenden Kosten. Den Vertrag zur Sportplatzübernahme hat der FC Hirschhorn noch nicht unterschrieben. Weitere Gespräche mit der Stadt Hirschhorn stehen aber an. Für das anstehende Jubiläum im nächsten Jahr werden immer noch Helfer gesucht, die die fünf Arbeitskreise unterstützen. Zum Schluss seines Berichtes bedankte sich Körber bei allen, die mit ihren freiwilligen Einsätzen dem Verein bei den verschiedenen Veranstaltungen helfen.
Jürgen Reinwald verlas den Bericht des Spielausschusses. Unter Mithilfe einiger A-Jugendlichen konnte der Abstieg in der Saison 2006 / 2007 gerade noch verhindert werden. Zum Start in die neue Verbandsrunde wollte die Mannschaft nichts mehr mit dem Abstiegskampf zu tun haben, den Platz fünf bis neun war das Ziel. Doch bedingt durch viele Verletzungen und dass einige Spieler nicht richtig in Form kamen steht die Mannschaft zum Ende des Jahres auf dem 13.Tabellenplatz, nur zwei Punkte vor einem Abstiegsrang. Um aus der misslichen Lage wieder heraus zukommen, hat man sich in der Winterpause entschlossen sich von Trainer Ehrmann zu trennen. Nachfolger für den Rest der Saison wurde Heinz Schmitt.
Bei der neuen Spielgemeinschaft Hirschhorn / Moosbrunn lief es in der ersten Saison (06/07) gut, denn es wurde ein einstelliger Tabellenplatz erreicht. Die neue Runde brachte dann aber große Schwierigkeiten, so musste die Spielgemeinschaft schon zwei Spiele wegen Spielermangel absagen. Sollte dies noch mal passieren, wird die SG aus dem Spielbetrieb ausgeschlossen.
Andrea Müller, die jetzt 10 Monate im Amt ist begann ihren Bericht mit dem Zitat "Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht, sollte man den Kopf nicht hängen lassen". Zwar konnte man einen ausgeglichenen Haushalt für das Geschäftsjahr 2007 vorlegen, doch hat der Verein noch einige Schulden abzutragen. Bei kurzfristigen und notwendigen Anschaffungen muss jeder Cent dreimal umgedreht werden. Kassenprüfer Peter Kaufmann bescheinigte Andrea Müller im Anschluss an Ihren Bericht eine saubere Kassenführung.
Jugendleiter Rainer Heckmann verwies in seinem Bericht darauf, dass im Jugendbereich acht Mannschaften gemeldet sind mit ca. 150-160 Spielern. 18 Trainer bzw. Betreuer liefern hier eine ausgezeichnte soziale Arbeit ab. Im Gegensatz zu den aktiven Mannschaften ist Jugendabteilung fast elf Monate im Jahr im Einsatz. In der Zukunft sieht Heckmann dass weitere Spielgemeinschaften gegründet werden müssen. Neben dem normalen Spielbetrieb führt die Jugendabteilung einige Hallentage durch. Höhepunkt sind aber die Turniere anlässlich der Sportwerbewoche, zu der im letzen Jahr 44 Mannschaften gemeldet haben. Eine unverzichtbare Einnahmequelle für den FC Hirschhorn.
Zum Schluss bedankte sich Heckmann bei allen Trainern und Betreuern für Ihre Arbeit und wies jetzt schon darauf hin, dass die A-Jugend am 5. April im Kreispokalfinale steht und auf große Unterstützung hofft. Der Austragungsort ist aber noch nicht bekannt.
Im Anschluss verlas Klaus Albert den Bericht der Alten Herren. Die sportliche Bilanz im Jahr 2007 war die schlechteste an die sich der scheidenden AH-Leiter erinnern kann, obwohl die Trainingsbeteiligung sehr hoch ist. Außerhalb des Sportplatzes ist aber immer noch genügend Los und die Kameradschaft leidet unter dem sportlichen Misserfolg nicht.
Harald Heiß beantragte im Anschluss die Entlastung des Vorstandes für das Geschäftsjahr 2007. Einstimmig wurde der Vorstand von der Versammlung entlastet.
Unter Tagesordnungspunkt verlas verlas Andreas Körber einen Antrag auf Beitragserhöhung wegen den steigenden laufenden Kosten.
Nach einigen Diskussionen, bei denen sich aber klar herausstellte, dass eine Erhöhung unumgänglich ist, wurde bei sehr wenigen Enthaltungen eine moderate Jahresbeitragserhöhung ab 2009 beschlossen.
Beim letzten Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ wurde das anstehende 100-jährige Jubiläum (Gründungstag ist der 9.März 1909) noch mal aufgegriffen.
Vier Großveranstaltungen sollen im Jahr 2009 durchgeführt werden, auf denen die Vorstandschaft und die fünf Arbeitskreise große Hoffungen setzt und das u.a. im finanziellen Bereich. Körber wies jetzt schon darauf hin, dass die Mitglieder im Jubiläumsjahr sehr stark gefordert sind.

Die Eckdaten der Veranstaltungen im Jahr 2009 stehen fest:

14. März Festakt im Bürgerhaussaal
14. - 16. Juni Sportwerbewoche
26. - 28. Juni Sommerfest u.a. mit der Kultband „TRUCK STOP“
12. Dezember FC - Ball im Bürgerhaussaal

Um 20.30 Uhr, nach knapp eineinhalb Stunden konnte Andreas Körber die Ruhige und Diskussionsarme Mitgliederversammlung schließen.


28.02.08

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Zorro