WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Vermischtes

Beliebte Motorradstrecke an Wochenenden gesperrt


Landrat Horst Schnur, Volker Weyrauch (Leiter der Verkehrsabteilung), Andrea Kaufmann (Verkehrsabteilung) und Bürgermeister Thomas Ihrig (Hesseneck) sehen keine andere Möglichkeit mehr, als durch eine Sperrung für Motorräder die Verkehrssituation am Krähberg zu entschärfen. (Foto:Odenwaldkreis)

(hr) (lro) Ab 15. März 2008 wird der Streckenabschnitt der Krähbergstrecke, L 3108, zwischen Beerfelden-Hetzbach und Hesseneck-Kailbach am Wochenende und an Feiertagen versuchsweise bis Oktober für den Motorradverkehr gesperrt. Im Rahmen einer Pressekonferenz teilten Horst Schnur, Landrat des Odenwaldkreises, und der Leiter der Verkehrsabteilung Volker Weyrauch am 4. März in Erbach mit, dass auf Grund der hohen Unfallzahlen derzeit keine andere Möglichkeit gesehen wird, die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer zu gewährleisten.

"Nach einer vorübergehenden Entschärfung der Unfallentwicklung ist die Anzahl der Schadensfälle von acht in den Jahren 2004 und 2005 auf 29 im Jahr 2007 nach oben geschnellt. Viele Verkehrsteilnehmer, darunter auch gemäßigte Motorradfahrer, trauen sich auf Grund der zu beobachtenden rennsportähnlichen Szenen nicht mehr, den Krähberg zu befahren", erläuterte Landrat Schnur.

Die Sperrung ist der bisherige Höhepunkt einer Reihe von Maßnahmen, die das Gefahrenpotential am Krähberg entspannen sollten. So wurden in den vergangenen Jahren zahlreiche verkehrsregelnde und -sichernde Schritte von der Straßenverkehrsbehörde beim Landratsamt sowie der Straßenbauverwaltung beim Amt für Straßen und Verkehrswesen (ASV) Bensheim, in Absprache mit Polizei und Anrainerkommunen unternommen. "Weder die Anordnung von 70 Stundenkilometer Höchstgeschwindigkeit noch das Überholverbot für den Motorradverkehr haben bisher Wirkung gezeigt. Auch die Anbringung von Gefahrenzeichen, Hinweistafeln, Leitmalen und sonstigen Markierungen sowie die Schaffung einer so genannten Ausrutschzone veranlassen das Gros der Rennfahrer nicht dazu, die nötige Rücksicht gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern walten zu lassen", so Schnur.

Mit der Polizei sei bereits jetzt eine umfassende Kontrolle verabredet, die bei Zuwiderhandlungen gegen das Nutzungsverbot auch auf Geschwindigkeits- und Überholverstöße sowie technische Veränderungen an den Maschinen achten soll.

Um die Motorradliebhaber aus Hesseneck und Sensbachtal nicht von ihrem Hobby abzukoppeln, werden die dortigen Kradfahrer von der Straßenverkehrsbehörde auf Antrag eine kostenlose Ausnahmegenehmigung erhalten. Der Antrag ist bei der Gemeindeverwaltung des Wohnsitzes zu stellen. Für die Zweiradnutzer aus Hetzbach ist diese Ausnahmegenehmigung nicht notwendig, da dort die Sperrung erst nach der geschlossenen Ortslage erfolgt.

Zunächst ist die Sperrung bis Oktober 2008 vorgesehen. Nach Abschluss des Versuchs werden die beteiligten Behörden eine Auswertung der getroffenen Maßnahme vornehmen und hinsichtlich der Unfallentwicklung, etwaigen Verlagerungseffekten auf andere vom Motorradverkehr betroffene Strecken und weitere Folgen überprüfen.

07.03.08

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL