WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Grüne Damen für langjährige Tätigkeit geehrt – Verleihung der Kronenkreuze in Silber und Gold


Auf dem Bild ist zu sehen (v.l.), neben Hans-Jürgen Habel und Andreas Bohnert, Erika Knappmann (Diakoniepfarrerin im Kirchenbezirk), Gerda Debo, die ÖKH-Leiterin Hildegard Krapf, Hannelore Polzin, Karin Wild, Renate Stemmle, Waltraud Henk, Ursula Lischer, Renate Fath, Dekanin Hiltrud Schneider-Cimbal. (Foto:privat)

(ag) Im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes in der Steige wurden anlässlich des 25-jährigen Gründungsjubiläums der Grünen Damen Eberbach (wir berichteten) die Ehrenamtlichen am vergangenen Sonntag für ihre zumeist langjährige Tätigkeit ausgezeichnet. Dekanin Hiltrud Schneider-Cimbal würdigte in ihrer Ansprache das Wirken im Dienste der Nächstenliebe.

25 Jahre Grüne Damen, das bedeute 25 Jahre, in denen sie von Montag bis Freitag für die Patientinnen und Patienten da seien. - Ihre Familien und Freunde wissen, dass es ein oder zwei Tage in der Woche sind, wo sie sich im Krankenhaus aufhalten und dort Ihren Dienst versehen. - Sie erleichtern den Kranken ihren Aufenthalt, sind für sie da, um für sie einzukaufen, ihnen vorzulesen, um mit den Patienten zu reden und zuzuhören, wenn es um die Krankengeschichte geht. Sie vermitteln das Gespräch mit den Seelsorgern oder sind selbst Seelsorgerin - ein wichtiger Dienst, ein Dienst der Nächstenliebe, nämlich Kranke zu besuchen und ihnen zu helfen. So erfüllen sie diesen Auftrag in vorbildlicher Weise.

Manche der Grünen Damen sind von Anfang an dabei und wirken in diesem Amt schon sehr lange. Dafür dankten nun Erika Knappmann als Diakoniepfarrerin und die Dekanin des Kirchenbezirks Neckargemünd-Eberbach, Hiltrud Schneider-Cimbal, und überreichten die beiden höchsten Auszeichnungen der Diakonie im Auftrag des Diakonischen Werkes in Baden, nämlich für 23 Jahre Mitarbeit das Kronenkreuz in Silber für Renate Fath und ebenso für 20 Jahre Mitarbeit an Gerda Debo und an Ursula Lischer. Für 19 Jahre Krankenhaushilfe ging das Kronenkreuz in Silber an Renate Stemmel sowie für 15 Jahre Dienst an Hildegard Krapf, die Einsatzleiterin der Ökumenischen Krankenhaushilfe Eberbach. - Das Kronenkreuz in Gold wurde für 25 Jahre Dienst am Nächsten an Waltraud Henk, Hannelore Polzin und Karin Wild übergeben.

11.03.08

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro