WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Mittelalterliches Burgfest auf Schloss Zwingenberg


Prinz Ludwig und Prinzessin Marianne von Baden (auf dem Bild mit "Büttel Molinarius") laden am letzten Aprilwochenende ein. (Foto:C.Richter)

(cr) Ins Mittelalter zurück versetzen lassen kann man sich am 26. und 27. April auf Schloss Zwingenberg. Gaukler, Märchenerzähler, Rittersleute, fahrende Händler und Vaganten werden sich dort einfinden und Markt halten.

"Es wird scheinen, dass des Schlaraffenland seine Pforten geöffnet hat", versprach Büttel Molinarius alias Wolfgang Struchtrup, als er gestern auf Einladung der Schlossherren Prinz Ludwig von Baden und Prinzessin Marianne von Baden das Programm des mittelalterlichen Burgfestes vorstellte.

Seit 200 Jahren residiert die Markgräflich-Badische Familie auf Schloss Zwingenberg, und anlässlich dieses Jubiläums haben sich die Adelsleute das historische Burgfest ausgedacht. Auf der kompletten Schlossanlage werden etwa 30 Stände und insgesamt rund 80 Frauen und Männer in historischen Gewändern an längst vergangene Tage erinnern. Ein "Duft von Gebratenem und Gesottenem" werde über dem Markt liegen, verkündete der Büttel. Die Besucher dürfen den Handwerksleuten bei ihrer Arbeit zusehen, während Klänge von Harfen und Schalmeien zu hören sein werden. Und auch Ritterkämpfe und Kinderritterturniere sollen nicht fehlen. Alles in allem wird an diesen beiden Tagen vieles aus der Zeit der Rittersleute zu sehen und zu erleben sein.

Die Akteure gehören zum Verein "Kramer Zunft und Kurtzweyl", der sich vor etwa 27 Jahren aus der Alternativszene heraus entwickelt hat. Viele historische Berufe wie Schmied oder Gerber werden dargestellt, und das Schloss mit seinem überwältigenden Blick auf den Neckar soll dafür die ideale Kulisse bilden.

Wer stilecht zum Burgfest anreisen möchte, kann das mit der Kutsche tun, die ab der Einfahrt der Schlossstraße verkehrt. Parkmöglichkeiten sind sowohl am Bahnhof Zwingenberg als auch entlang der Bundesstraße vorhanden.

Gäste, die in mittelalterlicher Bekleidung kommen, haben freien Eintritt, ebenso Kinder unter "Schwertmaß". Für die anderen Besucher beträgt der Preis 6 "Taler". Karten gibt es nur an der Tageskasse.

Die Veranstaltung beginnt am Samstag um 11 Uhr, und um 21 Uhr erfolgt der Ruf der Nachtwächter um den Markttag zu beenden. Am Sonntag ist der Markt von 11 Uhr bis 19 Uhr geöffnet.

KARTENVERLOSUNG:
Für das mittelalterliche Burgfest auf Schloss Zwingenberg verlosen wir hier dreimal zwei Freikarten. Zum Mitmachen einfach folgende Frage beantworten:

Seit wann ist Schloss Zwingenberg in Markgräflich-Badischem Familienbesitz?

Die Lösung einfach per E-Mail mit Name und Anschrift senden an zwingenberg@eberbach-channel.de. Einsendeschluss ist Sonntag, 20. April 2008, 24 Uhr (es gilt der Zeitpunkt des Maileingangs). Unter allen richtigen Einsendungen werden die drei Gewinner ausgelost.

VERLOSUNG BEENDET:
Bitte nicht mehr teilnehmen. Die Verlosung ist beendet und die Gewinner sind ermittelt.

Infos im Internet:
www.kzk.de
www.schloss-zwingenberg.de

09.04.08

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

THW

Catalent

Zorro