WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Gemeinsames Fest des Heiligen Geistes


Auch Pfarrer Mathias Stößer (li.) und Ekkehard Leytz erinnerten sich am Brunnen auf dem Leopoldsplatz gegenseitig an ihre Taufe. Lektoren/innen aus den katholischen und evangelischen Gemeinden feierten gemeinsam mit den Geistlichen den Gottesdienst. (Fotos:Wörner)

(tw) Zum achten Mal feierten heute die evangelischen und katholischen Gemeinden Eberbachs zusammen Pfingsten. Der evangelische Stadtpfarrer Ekkehard Leytz und sein katholischer Kollege Pfarrer Mathias Stößer gestalteten, unterstützt von Lektoren/innen aus den Gemeinden sowie dem evangelischen Posaunenchor und einigen hundert Gläubigen einen Gottesdienst. Wie in den Vorjahren, wenn der Gottesdienst im Freien stattfinden konnte, forderten die beiden Geistlichen die Gläubigen während der Messe zur Tauferneuerung auf. Dazu begab man sich in Zweiergruppen zum Brunnen auf dem Leopoldsplatz um sich mit dem Brunnenwasser gegenseitig ein Kreuzzeichen auf die Handfläche zu machen, als gemeinsame Geste für beide Konfessionen sich an ihre christliche Taufe zu erinnern.

Der Erlös der Kollekte beim Ökumenischen Pfingstgottesdienst soll in diesem Jahr den Katastrophenopfern in Birma zugute kommen.

Im Anschluss an den Gottesdienst gab es vor dem evangelischen Gemeindehaus den traditionellen Erbseneintopf und anschließend ein reichhaltiges Kuchenbuffet.


12.05.08

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro