WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
18.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Umfangreiche Tagesordnung im Stadtparlament

(hr) Am morgigen Donnerstag, 26. Juni, findet um 17.30 Uhr im Rathaus eine öffentliche Sitzung des Eberbacher Gemeinderats statt. Die Tagesordnung sieht unter anderem die Vergabe von Bauleistungen für das Hohenstaufen-Gymnasium, die Ausweitung der Öffnungszeiten des Jugendtreffs und die Erhöhung der Gas- und Strompreise in der Grundversorgung vor.

Außerdem geht es um eine Bauvoranfrage für Reihenhäuser auf dem Gelände einer Gärtnerei an der Friedrichsdorfer Landstraße, um die Vorstellung erster Ergebnisse für ein neues Verkehrskonzept und die Ersatzbeschaffung eines Lastwagens für den Bauhof.

Weil im kommenden Schuljahr außergewöhnlich viele Grundschulabgänger mit Gymnasium-Empfehlung nicht aufs HSG sondern auf die Realschule wechseln wollen, soll dort kurzfristig auf den erhöhten Raumbedarf reagiert werden. Die erforderlichen Maßnahmen soll der Gemeinderat morgen beschließen.

Einen weiteren Tagesordnungspunkt will Bürgermeister Bernhard Martin erst gar nicht behandeln lassen: Die vorgesehene Vorstellung der Ausbauplanung für die Tiefbau- und Straßenbaumaßnahmen im Sanierungsgebiet Neckarstraße/Brückenstraße soll der Gemeinderat morgen von der Tagesordnung absetzen. Grund sei ein geringerer Termindruck als bisher befürchtet, sagte Martin im Vorfeld der Sitzung. Bisher sei man davon ausgegangen, dass alle Baumaßnahmen auf jeden Fall bis Ende 2010 fertig sein müssten, um die Zuschüsse aus dem Sanierungsprogramm nicht zurückzahlen zu müssen. Nun bestehe begründete Hoffnung zu der Annahme, dass es für die Zuschüsse unschädlich sei, wenn der Termin Ende 2010 etwas überschritten werde. Martin begründet diese Hoffnung mit "Gesprächen auf mehreren Ebenen", die geführt worden seien. Schriftliche Zusagen gebe es aber nicht. Vor der Festlegung der künftigen Ausbauart der Verkehrsanlagen will Martin jetzt aber auf jeden Fall die Ergebnisse des städtebaulichen Ideenwettbewerbs abwarten, die im September vorliegen sollen.

Die interessierte Bevölkerung ist zu der Gemeinderatssitzung eingeladen. Zu Beginn findet wieder eine Bürgerfragestunde statt.

25.06.08

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL