WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Paulusheim hat den Anker gesetzt


V. l.: Pädagogischer Leiter Georg Blasel, Geschäftsführer Thomas Burger und Bürgermeister Bernhard Martin. (Foto:N.Kolbe)

(ko) Bei strahlendem Sonnenschein fand gestern Nachmittag die Grundsteinlegung des neuen St. Paulusheimes in der Berliner Straße statt.

Eingeladen hierzu hatte Thomas Burger, Geschäftsführer der Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung, der alle Anwesenden im Namen des Bauherrn, des Sozialdienstes katholischer Frauen e.V. Heidelberg, begrüßte.

In zwei großen Wohnungen werden Kinder und Jugendliche, die vorübergehend nicht bei ihren Eltern leben können, ein neues Zuhause finden. Bei der Planung wurde großen Wert darauf gelegt, Räume zu schaffen, die gemütlich sind, Ruhe ausstrahlen und die die Entwicklung der Kinder und Jugendlichen positiv unterstützen.

Thomas Burger dankte Bürgermeister Bernhard Martin und der Stadt Eberbach, die die Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung vor vielen Jahren mit offenen Armen empfangen hat, sowie den Vertretern der beiden Kichengemeinden, Pfarrerin Sabine König von der Evangelischen Kirche und Pfarrer Mathias Stößer von der Katholischen Kirchengemeinde, in deren unmittelbarer Nähe sich die neue Einrichtung befindet. Weitere Dankesworte gingen an den pädagogischen Leiter des Paulusheimes, Georg Blasel, an die Architekten, den Vorstand und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Einrichtung sowie an die Vertreter der Eberbacher Schulen, des Jugendamtes und an die geladene Nachbarschaft.

Nun konnten die anwesenden Kinder ein vorbereitetes Rohr befüllen, u.a mit ein paar Euro als Symbol für Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit, einem Taschenrechner für Bildung und lebenslanges Lernen und ein von den Kindern gebasteltes Holzherz als Symbol für Vertrauen und Geborgenheit. Bürgermeister Martin legte ein aktuelles Geschichtsblatt bei und die Vertreter der beiden Kirchengemeinden einen Segensspruch und eine Osterkerze für gehalten und beschützt werden im christlichen Glauben. Nachdem das Rohr mit den Kostbarkeiten gut versiegelt war, wurde es von den Kindern im zukünftigen Eingangsbereich in die Bodenplatte gelegt.

Anschließend wurde mit einem Glas Sekt auf die feierliche Grundsteinlegung angestoßen, und unter der Führung der Architekten konnte die Baustelle besichtigt werden.

05.07.08

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro