WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
16.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Feierlicher Gottesdienst in voll besetzter Kirche


(Foto:privat)

(tw) (go)44 Jugendlichen aus den beiden Eberbacher katholischen Gemeinden wurde am vergangenen Sonntag in St. Johannes Nepomuk das Sakrament der Firmung gespendet.

So wie im biblischen Bericht aus der Apostelgeschichte die Jünger Jesu am Pfingstsonntag durch den Heiligen Geist aus ihrer Lethargie gerissen wurden und von da an furchtlos für das Evangelium eintraten, werden in der Firmung die Jugendlichen nach der Erneuerung ihres Taufbekenntnisses mit Chrisam gesalbt und durch den Heiligen Geist gestärkt, nun als mündige Christen "Ja" zu ihrer Kirche zu sagen.

Dies geschah am Sonntag durch Ehrendomkapitular Dieter Holderbach (unten rechts in unserem Bild), der in Vertretung des verhinderten Erzbischofs Robert Zollitsch nach Eberbach gekommen war. Der Gottesdienst in der voll besetzten Kirche war geprägt von neuen geistlichen Liedern zum Heiligen Geist. Hier wirkte der Singkreis mit, dem sich im Rahmen der Vorbereitung auch sechs der Neugefirmten angeschlossen hatten.

Die Vorbereitung der Jugendlichen auf diesen Tag begann im Januar mit monatlichen Samstagnachmittagstreffen zu verschiedenen Themen des christlichen Glaubens, die jeweils mit einem gemeinsamen Abendgottesdienst beendet wurden. Ein gemeinsames Wochenende in der Benediktinerabtei Münsterschwarzach bei Würzburg vertiefte die Gemeinschaft untereinander, und auch die gemeinsame Mitfeier der Osternacht gehörte zum Vorbereitungsprogramm.

10.07.08

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL