WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

So macht das Lernen Spaß


(Foto: privat)

(bro) (fk) Zum Thema "Gewicht und Waage" in der Grundschule gibt es viele Möglichkeiten, den Kindern den Umgang damit anschaulich zu erklären. Aber richtig spannend wurde es für die Schüler der Klasse 3/4 c der Bildungswerkstatt Schönbrunn, als jeder von ihnen ein Rezept bekam, mit der Aufforderung die beiden Rezepturen darauf selber abzuwiegen und herzustellen - eine spezielle Wohlfühlhandcreme und einen Genusstee. Da beide in lateinischer Bezeichnung auf dem Rezept standen, lernten die Kinder so nebenbei noch ein paar lateinische Wörter kennen. Martina Knecht aus der Bahnhof-Apotheke ermöglichte den Kindern zwei kurzweilige Stunden und staunte nicht schlecht über die geschickten und sehr interessierten Schüler, die ihre Arbeit "fachgerecht" ausführten.

Von dieser Idee angesteckt, besuchte die Klasse 3a der Dr. Weiß-Grundschule in Eberbach die Bahnhof Apotheke, um sich dort direkt mit den beiden Rezepturen zu beschäftigen. Natürlich war hier ein Apothekenrundgang mit eingeschlossen. Für die Schüler und die Klassenlehrerin Niovi Over war es ein ganz anschaulicher und lehrreicher Morgen. Die eifrigen Kinder waren alle mit Spaß bei der Arbeit und staunten über die vielen verschiedenen Arbeitsbereiche, die es in der Apotheke "hinter den Kulissen" noch gibt.

Auch Schüler der Realschule statteten der Apotheke einen Besuch ab. Was hat eine Apotheke mit Chemie zu tun? Wie sich für 31 Kinder der Realschulklasse 7a herausstellte - eine ganze Menge. Zum Thema "vom Rohstoff zum Endprodukt" suchte Klassenlehrerin Rina Dhingra-Müller einen geeigneten Betrieb, der es den Kindern ermöglichen würde, einen Einblick in einen Herstellungsprozess zu bekommen. Die Bahnhof Apotheke stellte sich für einen Vormittag zur Verfügung, mit den Kindern zwei verschiedene Rezepturen (ein Deogel und eine Kühlsalbe) herzustellen. Ausgerüstet mit einem Rezept, auf dem die beiden Herstellungsanweisungen standen, machten sich jeweils vier Kinder an die Arbeit, und die restlichen schauten sich die verschiedensten Arbeitswege in der Bahnhof Apotheke an. Am Ende hatten alle etwas besonderes hergestellt, ihre Rezepturen etikettiert, das Rezept berechnet, den Kollegen Roboter genauestens inspiziert und die Geheimnisse des Labors kennen gelernt. Da die Zeit wie im Fluge verging, werden die vorgesehenen Herstellungsprotokolle dazu noch mal im Unterricht besprochen. Jede Menge Lernspaß wurde mitgenommen.

16.07.08

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro