WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

CDU Gemeindeverband Schönbrunn startet zuversichtlich ins neue Jahr


V. li.: Dr. Stephan Harbarth, Willi Fischer, Glücksfee Amalie, Dr. Albrecht Schütte, MdL Elke Brunnemer, Hubert Göhrig, Karin Koch und Dieter Brunnemer. (Foto: privat)

(bro) (fl) "So viele Leute hatten wir aber schon lange nicht mehr hier" wird so mancher während der Neujahrsparty der CDU in der fast zu kleinen Odenwaldstube gedacht haben. Gute Stimmung kam so natürlich fast von selbst auf.

Karin Koch, die Vorsitzende des CDU Gemeindeverbands Schönbrunn, stellte ihre kurze optimistisch gestimmte Begrüßungsrede unter das Motto: "Das Leben versteht man nur im Rückblick – gelebt werden muss es vorwärts". Konsequenterweise rief sie daher nur wenige wichtige Punkte aus dem vergangenen Jahr, wie die für die CDU extrem erfolgreiche Wahl von Jan Frey zum Bürgermeister, in Erinnerung. Und skizzierte dann die Herausforderung im neuen "Mega"-Wahljahr mit Kommunalwahl, Kreistagswahl, Europawahl und Bundestagswahl, die das ganze Engagement der Schönbrunner CDU erfordern wird. So konnte sie auch gleich den Anwesenden eine attraktive Riege von Kandidaten für die Kommunalwahl vorstellen und den anwesenden CDU Vertretern aus Land und Bund einige Aufgaben mit auf den Weg geben, wie die Sicherstellung gleichwertiger Lebensbedingungen im ländlichen Raum durch z.B. DSL, die vielfältigen Aufgaben für Hilfen für Landwirtschaft, Tourismus, Gewerbe und attraktive Nahversorgung. Natürlich vergaß sie auch nicht, die anwesenden Gäste und Ehrengäste zu begrüßen: den CDU Bundestagskandidaten Dr. Stephan Harbarth, die Landtagsabgeordnete Elke Brunnemer mit ihrem Zweitkandidaten Dr. Albrecht Schütte und Kreisrat und Altbürgermeister Roland Schilling. Verhindert war der neue Bürgermeister Jan Frey.

Auch Elke Brunnemer würdigte die erfolgreiche Wahl von Jan Frey und lobte die gute Auswahl an Kandidaten für die Kommunalwahl. Sie ging auch auf die Finanzkrise ein und erläuterte kurz die Konjunkturprogramme von Land und Bund, von denen auch der ländliche Raum durch einen Ausbau der DSL Netze profitieren werde. Nicht zuletzt gab sie der Hoffnung auf ein Ende der großen Koalition Ausdruck.

Dr. Stephan Harbarth wünschte der CDU Schönbrunn ein gutes neues Jahr und freute sich über die vielen jungen Gemeinderatskandidaten. Auch wenn keiner Patentrezepte habe, wie mit der Krise umzugehen sei, gebe es viel Grund für Zuversicht in Deutschland, insbesondere Baden-Württemberg sei gut aufgestellt und unter CDU Führung gegen Krisen gewappnet.

Den Reigen der Grußworte beendete Roland Schilling, der in seiner Rede kurz die wesentlichen Herausforderungen für Kreis und Region hervorhob. Insbesondere bat er die Bundes- und Landespolitiker nicht zu vergessen, dass bei allen Zuschüssen, die die Gemeinden aus den Konjunkturprogrammen bekommen werden, die Gemeinden ihren Anteil jeweils zu tragen hätten, was natürlich die finanzschwächeren Gemeinden, die die Investitionen am meisten brauchen werden, benachteilige. Auch die Europawahl habe große Bedeutung für den ländlichen Raum, da in Brüssel über viele wichtige Fragen entschieden werde. Nicht zuletzt hob er die Erfolge und die Bedeutung der Region Rhein-Neckar hervor, die sich weit vorne in Deutschland etabliert habe.

Neben der Gelegenheit zum Gespräch, die eifrig und bis spät in die Nacht genutzt wurde, gab es noch ein abwechslungsreiches Programm. So musste bei der Schätzfrage das Gewicht der Schönbrunner CDU Führung, Karin Koch, Regina Busse und Willi Fischer, ermittelt werden. Bei der beeindruckenden Tombola hatten die meisten Gäste ihre gewonnen Klappkisten nötig, um ihre Gewinne transportieren zu können. Zum Abschluss konnte sich Elke Brunnemer über einen imposanten Adler freuen, der von der Kettensägenschnitzerei-Hubertus Göhrig geschnitzt wurde.

26.01.09

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2009 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Zorro