WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Erfolgreicher Abi-Cup am HSG


Oben die Mannschaften „L`equipe de sal“ (l.) (13. Kursstufe) und „Silicon Slick Rockefellers“ (r.) (12.Kursstufe) vor dem Finale der Oberstufe; u.l. die Eröffnungsfeier am ersten Tag des Abi-Cups mit Schulleiter Helmut Schultz während des Singens der Nationalhymne. U.r.: Auch die Abiturientinnen stellten ihr fußballerisches Können unter Beweis. (Fotos: Mauritius Schell)

(mts) In der vergangenen Woche veranstalteten die Abiturientinnen und Abiturienten des Hohenstaufen-Gymnasiums (HSG) Eberbach unter Leitung von Madeleine Köbler, Bastian Bier und Christian Stumpf den traditionellen Abi-Cup. Von Montag bis Freitag maßen sich die Schülerinnen und Schüler nachmittags im Kampf um den weißen Ball.

Eröffnet wurde der diesjährige Abi-Cup mit einer kleinen Zeremonie, wie es eigentlich nur bei internationalen Turnieren üblich ist. So liefen die Mannschaften „L`equipe de sal“ (13) und „Chiquita Bananas“ (12) mit Schulleiter Helmut Schultz, der das „olympische Feuer“ trug, in die gut gefüllte HSG Sporthalle ein. In einer kurzen Ansprache des Direktors bedankte dieser sich bei den Abiturientinnen und Abiturienten für die Durchführung dieses traditionellen Schulevents und forderte die Spielerinnen und Spieler zum „olympischen Fairplay“ auf.
Der weitgehend verletzungsfreie Abi-Cup begann mit den Vorrundenspielen der 25 Mannschaften der Mittel- und Oberstufe. Bis Mittwoch wurden die Gruppenphasen ausgetragen, bei denen sich die jeweils ersten drei Mannschaften der jeweiligen Gruppen für die Zwischenrunde qualifizierten.

Um 13.22 Uhr am vergangenen Freitag standen dann alle Mannschaften für die Finalspiele fest. So mussten sich bei den Jungen der Mittelstufe die Mannschaften „Kalyskaya“ „Pizza Chef“, bei den Frauen der Oberstufe die Abiturientinnenmannschaft „ABIGaga“ „Kick it like Birgit“ und bei dem Männern das Abituriententeam „L`equipe de sal“ und „Silicon Slick Rockefellers“ gegenüber stehen.
Bevor jedoch die Entscheidungen fielen gab es noch zwei „Showspiele“. So trat eine Lehrerauswahl gegen die Abiturientinnen und Abiturienten an, wobei sich erstere nur knapp den Schüler geschlagen geben musste. Anschließend kam es zum alljährlichen Abiturjahrgangsspiel. Die letztjährigen Abiturientinnen und Abiturienten mit dem Motto „TherABI – Wir verlassen die Anstalt“ spielten gegen die zukünftigen „Abis“ „ABIlieve I Can Fly“. Dieses Match konnten die „alten Abis“ knapp für sich entscheiden.
Nun standen aber drei spannende Finalmatches an, welche durch Emotionen, Körpereinsatz, Spannung und technisches Können gekennzeichnet waren. Am Ende des durchweg unterhaltsamen und spannenden Abi-Cups 2009 standen dann die Mannschaften „Pizza Chef“, „Kick it like Birgit“ und „Silicon Slick Rockefellers“ ganz oben auf dem Siegertreppchen.
Abschließend möchten sich die Abiturientinnen und Abiturienten noch einmal bei den Lehrkräften für die tolle Unterstützung und Kooperation bedanken, da viele von ihnen ihre Schülerinnen und Schüler für die Spiele freistellten beziehungsweise selbst mit den Klassen am Nachmittag zum Abi-Cup in die Sporthalle kamen.

02.02.09

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2009 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro