WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
18.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Neue Phase hat begonnen

(bro) (abl) Zur Generalversammlung des MGV "1867" Schwanheim e.V. im Hotel Schwanheimer Hof hieß der Vorsitzende Wilfried Kappel die Sänger sowie weitere Mitglieder willkommen.

Der Vorsitzende Wilfried Kappel eröffnete und begrüßte die Mitglieder und stellte anhand der Anwesenheitsliste Beschlussfähigkeit fest. Sein besonderer Gruß galt Bürgermeister Jan Frey, den Ehrenbürgern Hermann Münz und Roland Schilling sowie den Ehrenmitglieder Walter Wagner, Wilfried Haas, Rolf Kappel und Dirigent Eric Grunwald.

Nach dem Totengedenken berichtete Vorsitzender Kappel über das abgelaufene Geschäftsjahr, welches gleich zu Beginn mit dem neuen Dirigenten Eric Grunwald startete und somit eine neue Phase für den Verein einläutete. Kappel stellte das Konzert der Grunwald-Chöre in Schwarzach und das Proben in Seckach-Klinge als besondere positive Momente des vergangenen Jahres heraus. Ebenso die gute Zusammenarbeit mit dem Sängerbund Schwarzach. Als absolut negativ bezeichnete Kappel den mageren Singstundenbesuch. Ferner ist die Personaldecke der Aktiven dünner geworden und es gilt, neue Sänger durch persönliche Gespräche für den Verein zu gewinnen. Ein neuer Mann verstärkt seit einigen Tagen den Chor und darüber freuen sich alle Sänger.

Durch den Beginn seiner Referendarzeit kann Eric Grunwald nur noch bis Ende März als musikalischer Leiter beim MGV Schwanheim tätig sein und muss zumindest bis zum Sommer seine Arbeit beim MGV Schwanheim ruhen lassen. In der Zwischenzeit wird Ehrenchorleiter Andreas Walz den Dirigentenposten übernehmen. Bei Auftritten wie Wertungssingen usw. steht Grunwald bei Bedarf zur Verfügung. Dieser Regelung stimmten alle Mitglieder zu. Weiter berichtete Kappel, dass der Verein insgesamt 143 Mitglieder hat und davon 28 Mann zu den Aktiven zählen. Abschließend dankte er Chorleiter Grunwald für die angenehme und erfolgreiche Zusammenarbeit und lobte ihn für seine sehr zeitaufwändige Arbeit für die Konzerte in Schwarzach und Epfenbach. Auch bei den anderen Funktionsträgern und Helfern sowie den Sängern bedankte sich der Vereinschef für die gute Zusammenarbeit.

Bei einem kurzen Ausblick sprach Kappel das Konzert am 14. März im Schwanheimer Dorfgemeinschaftshaus an. Weiter sprach er den Ausflug nach Leverkusen am 23./24. Mai 2009 mit den geplanten Auftritten beim Quettinger MGV an und appellierte zur Teilnahme.

Den Tätigkeitsbericht erstattete Schriftführer Thomas Haas. Demnach übte der Chor in 46 Singstunden Lieder für 18 öffentliche Auftritte ein. Stichwortartig ließ er dann das 141. Vereinsjahr Revue passieren und referierte noch kurz über weitere Aktivitäten im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit.

Gerhard Nick berichtete über die Aktivitäten des Fachbereichs Sport. In seinem treffenden und amüsanten Bericht über die Volleyballabteilung war zu hören, dass 18 Personen am wöchentlichen Training teilnehmen. Auch die Nordic-Walking-Gruppe ist weiterhin aktiv.

Über die Finanzen des Vereins berichtete Harald Göhrig. Er konnte der Versammlung eine geordnete Finanzlage mit einer beruhigenden Rücklage vorweisen. Geprüft wurde die Kasse von Manfred Reinhard und Manfred Wackes, der in seinem Bericht bestätigte, dass der Kassier Harald Göhrig korrekt und gewissenhaft gearbeitet hat. Es gab keinen Grund zu Beanstandungen.

Bürgermeister a.D. und Sänger Roland Schilling dankte in Namen der Sänger der Vorstandschaft und dem Dirigenten für die gute und kontinuierliche Arbeit. Seiner beantragten Entlastung der Vorstandschaft wurde von der Versammlung einstimmig zugestimmt.

Für den fleißigen Besuch der Chorproben und der offiziellen Auftritte wurden mit einem Sängerglas ausgezeichnet: Wilfried Haas, Walter Wagner, Harald Göhrig, Andreas Kappel und Berthold Göhrig, die alle nur zweimal gefehlt haben.

In seinem Grußwort stellte Bürgermeister Jan Frey fest, dass der MGV Schwanheim mit den gleichen Problemen wie alle anderen Vereine auch zu kämpfen hat, wie Rückgang der Mitgliederzahlen, fehlende Sänger und mangelnder Singstundenbesuch. Aber in schwierigen Zeiten muss man zusammen halten. Der MGV mit seinen Erfolgen gelte als einer der Vorzeigechöre, den man in allen Belangen unterstützen müsse, sagte Frey wörtlich. Der Rathauschef zeigte sich noch ganz begeistert von dem Konzert in Schwarzach und freue sich auf die Wiederholung in Schwanheim. Abschließend forderte er zum regelmäßigen Singstundenbesuch auf und dankte Vorstandschaft und Sängern für ihr Engagement.

Vor dem Einstieg in diesen Tagesordnungspunkt gab der erste Vorsitzende Wilfried Kappel eine persönliche Erklärung ab. Eigentlich wolle er sich für dieses Amt nicht mehr zur Verfügung stellen, dies habe er bereits bei den letzten Wahlen vor drei Jahren mitgeteilt. Durch die Situation mit dem Dirigentenwechsel und der Tatsache, dass sein persönlicher Wunschkandidat sich nicht bereit erklärte, dieses Amt zu übernehmen sowie auf Drängen einiger Sänger, hat er sich entschlossen, sich doch noch einmal zur Wahl zu stellen. Der Entschluss von Wilfried Kappel brachte ihm von der Versammlung einen großen Applaus ein.

Danach wurde Ehrenbürger Roland Schilling zum Wahlleiter bestellt. Routiniert und zügig führte der Kommunalpolitiker die Wahlhandlung durch.

Per Akklamation wurden jeweils einstimmig auf die Dauer von drei Jahren gewählt: Wilfried Kappel: 1. Vorsitzender, Berthold Göhrig: 2. Vorsitzender, Thomas Haas: Schriftführer und Harald Göhrig: Kassier.

Für den weiteren Ablauf übernahm der 1. Vorsitzende Wilfried Kappel die Wahlleitung. In den erweiterten Vorstand wurden als Beisitzer auf die Dauer von drei Jahren gewählt: Alfred Fischer. 1. Tenor, Walter Wagner: 2. Tenor, Friedrich Fischer: 1. Bass, Rolf Kappel: 2. Bass, Manfred Reinhard und Manfred Wackes: Kassenprüfer. Fachbereich Sport: Gerhard Nick, Fachbereich Technik: Berthold Göhrig und Fritz Völker,
Fahnenträger: Simon und Joachim Völker, Peter Göhrig, Christian Wagner u. Andreas Kappel.

Von der Versammlung wurde beschlossen, dass Roland Schilling am 14. März zum Ehrenmitglied des MGV Schwanheim ernannt wird. Schilling hat seine 45 Jahre als Sänger erreicht.

Beim Gewerbetag "Lebendiges Schönbrunn" beteiligt sich der Chor gesanglich am Konzert.

12.02.09

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2009 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL