WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

KSR Kuebler

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Mittwoch, 26. Juli 2017
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  FORUM  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Fotos/Videos bestellen

Neue Bronzegruppe soll an Treidler-Beruf erinnern


(Foto: Hubert Richter)

(hr) Die Annahme mehrerer Spenden beschloss heute der Eberbacher Gemeinderat. Unter anderem wurde vorab beschlossen, eine vom Bürger- und Heimatverein beabsichtigte Sachspende in Form einer Skulpturengruppe aus Bronze anzunehmen. Dabei handelt es sich erneut um die Darstellung eines ausgestorbenen Berufes, die - wie bereits die Rindenklopferin und der Reifschneider (unser Bild) - in der Neckaranlage installiert werden soll.

Das neue Objekt soll den Beruf des Treidlers darstellen und aus drei Männerfiguren bestehen. Beim Treideln wurden früher Schiffe auf dem Neckar per Seil und Muskelkraft flussaufwärts gezogen. Die Kosten für die Skulpturengruppe schätzt der Bürger- und Heimatverein auf rund 100.000 Euro. Fertig sein soll die Installation im kommenden Jahr.

Beschlossen wurde heute ebenso, die Spende einer Eberbacher Firma in Form eines steinernen Grabmals auf dem Friedhof anzunehmen. Die historische Grabstätte wurde von der Stadtverwaltung als erhaltenswert eingestuft.

An Geldspenden wurden insgesamt 2.100 Euro für Steige-Grundschule, Realschule und Hauptschule angenommen, außerdem 3.000 Euro, die je hälftig für die Feuerwehrabteilungen Rockenau und Brombach eingingen.

26.03.09

[zurück zur Übersicht]

© 2009 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [FORUM]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2017 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM]


WERBUNG


FSK

Reha-Zentrum Neckar-Odenwald

Bestattungshilfe Wuscher

Moden Müller