WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Vermischtes

Heimatverein Friedrichsdorf plant Verjüngungskur

(jc) (ch) Ortsvorsteher und Vorsitzender des Heimatvereins Friedrichsdorf, Horst Weis, dankte zur Eröffnung der Jahreshauptversammlung Vorstand und Aktiven das unverändert 69 Mitglieder zählenden Vereins für ihren Einsatz bei den Aktivitäten des vergangenen Jahres.
Schriftführerin Christa Haas verwies in ihrem Geschäftsbericht auf die gelungenen Vorhaben im Jahr 2008. So verschönerte die Blumenpflanzaktion das Dorfbild über den Sommer. Das alljährliche Brunnenfest mit ökumenischem Gottesdienst lockte nicht nur wegen des sonnigen Wetters viele Besucher auch aus der Umgebung in das Oberdorf.
Fünf größere Wanderungen konnten wieder durchgeführt werden, deren letztere mit einem Jubiläumsumtrunk vor Ort zum 40-jährigen Bestehen der Kneippanlage verbunden war. Die Senioren trafen sich jeden Monat unter der Leitung von Herbert Olbert zum gewohnten Seniorennachmittag, gestaltet von Mitarbeitern beider Kirchen.
Terminüberschneidungen ließen 2008 einen Jahresausflug scheitern. Dafür entschädigten zwei Fahrten zu Bauerntheatern in der näheren Umgebung.
Sankt Martin brachte wieder eine Menge Kinder und Eltern auf die Beine und in das Dorfgemeinschaftshaus zum wärmenden Punsch für Klein und Groß.
Nach einer langen Planungsphase steht nun das Fachwerk des Waaghäuschens unter seinem Dach im Unterdorf. In den kommenden Monaten soll die Brunnenanlage installiert, die hölzerne Wandverkleidung nach historischem Vorbild angebracht und die Viehwaage eingebaut werden. Das Projekt kostet den Heimatverein einen Teil des angesparten Guthabens, so dass Kassenwartin Hildegard Neubert keinen geldlichen Zuwachs vermelden konnte.
Kassenführerin und der übrige Vorstand wurden einstimmig entlastet.
Eine Überarbeitung der Vereinssatzung von 1963 erbrachte nach angeregtem Gedankenaustausch die Reduzierung des Vereinsnamens von „Heimat- und Verkehrsverein“ auf den zeitgemäßeren „Heimatverein“ Friedrichsdorf.
Lebhafte Diskussionen verursachte die Frage, wie man neue Mitglieder der jungen und mittleren Generation zur Mitarbeit gewinnen könnte. Es wurde als Anreiz vorgeschlagen, das Dorfgemeinschaftshaus einschließlich von Mitteln zur Verwendung moderner Medien zur Verfügung zu stellen. Dieses Thema soll Hauptteil zukünftiger Sitzungen bilden, um das Fortbestehen des Heimatvereins für die Zukunft zu sichern.


03.04.09

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2009 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro