WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Osteroratorium von J. S. Bach und Werke von Harald Heilmann


Links: Marie Therese von Seyfried singt am Ostersonntag. Mitte: Das Geburtstagskind Harald Heilmann. Rechts: Prof. Joachim Dorfmüller spielt an der Orgel Werke von Heilmann. (Fotos: Agentur/privat)

(bro) (apl) Am kommenden Ostersonntag, 12. April, wird die Eberbacher Kantorei gemeinsam mit der Kurpfalzphilharmonie Heidelberg das Osteroratorium von J. S. Bach im Gottesdienst um 10 Uhr in der evangelischen Michaelskirche in Eberbach aufführen.

Die groß angelegte Kantate ist ein Werk, das Bach selbst sehr am Herzen gelegen hat, da er es selbst mehrfach aufgeführt und umgearbeitet hat. Das mit Trompeten und großem Orchester besetzte Werk erzählt zunächst in zwei Instrumentalsätzen vom Sieg des Lebens und von der vorausgehenden Trauer um den Tod Jesu. In einem reich figurierten Satz singen Chor und Solisten um die Wette "Kommt eilet und laufet, ihr flüchtigen Füße….", um die frohe Botschaft weiter zu verkünden. Es folgen Arien und Rezitative, die die frohe Botschaft weiterführen. Die Kantate endet mit einem gloriosen, Gott preisenden Satz mit Trompeten und Pauken. Es singen Marie Therese von Seyfried, Sopran, Sabine Schilling, Alt und Peter Maruhn, Bass.

Die Leitung hat Bezirkskantor Achim Plagge. Der Gottesdienst wird von Pfarrer Ekkehard Leytz gehalten.

Am Sonntag, 19. April, wird um 17 Uhr der 85. Geburtstag des bekannten in Eberbach lebenden Komponisten Harald Heilmann mit einem Konzert gefeiert.

Prof. Dr. Joachim Dorfmüller und Dr. Ulrike Lausberg aus Münster werden an der Orgel der Michaelskirche Werke von Heilmann spielen, und Sopran-Solistin Kristin Wömmel aus Frankfurt wird Vertonungen von Heilmann und Heinrich Schütz singen. Heilmann studierte Komposition an der Hochschule für Musik in Leipzig. Darüber hinaus in Ost-Berlin bei Hanns Eisler. 1952 musste er die DDR verlassen, übersiedelte in die Bundesrepublik Deutschland und studierte bei Frank Martin in Köln. Seit 1958 ist er freischaffender Komponist. Er erhielt den Stamitz Preis, das Bundesverdienstkreuz, die Hölderlin-Medaille der Stadt Lauffen, den Ehrenring der Stadt Eberbach und ein Stipendium der Cité Internationale des Arts Paris.

Der Eintritt zu dem Konzert ist frei. Am Ausgang werden spenden erbeten.

08.04.09

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2009 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro