WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Jubiläumsfeier im Kuckucksnest


Tausend Euro für "Rosy’s Kids Corner" nahmen beim Adler-Jubiläum Schwester Karen Kutschbach und die kleine Luisa entgegen. V. li.: Stadionsprecher Udo Scholz, Vorsitzendem Dirk Lenz, Vize Hugo Müller, Günter Voeltz aus Bockschaft, Nadine Keppler von der Abschlussklasse der HSWRS und Bürgermeister Bernhard Martin. (Foto: Marcus Deschner)

(bro) (md) "Wie im Fluge vergangen sind die zehn Jahre", sagte Udo Scholz. Der Stadionsprecher der Mannheimer Adler gratulierte den Adler-Freunden Eberbach am Samstagabend zum zehnjährigen Bestehen und würdigte den sehr aktiven Verein, der mittlerweile an die hundert Mitglieder zählt. Vorsitzender Dirk Lenz hatte zuvor zahlreiche Gäste, darunter auch Bürgermeister Bernhard Martin, den Vorsitzenden des Bürger- und Heimatvereins Günter Lipski und einige befreundete Fanclubs im festlich geschmückten "Kuckucksnest" am Jahnplatz begrüßt.

Kurz ging Dirk Lenz auf die Geschichte des noch recht jungen Vereins, der bundesweit mittlerweile einer der größten Fanclubs der Mannheimer Eishockey-Cracks ist, ein. Die "Adler-Freunde Eberbach 99" wurden am 2. Juli 1999 im "Grünen Baum" von sieben Eishockey-Begeisterten gegründet. Denn bereits jahrelang zuvor war man mit dem Zug nach Mannheim zu den Spielen im Friedrichspark gefahren und wollte nun aus einer losen Gruppe einen Fanclub bilden. Ziel war es, um die 50 Mitglieder zu erreichen. Das ging, so Lenz, weitaus schneller als gedacht. Bereits ein Vierteljahr nach der Gründung hatte man die Zahl erreicht. Eishockey-Freunde nicht nur aus Eberbach, sondern auch aus Sinsheim, Mannheim und der Heilbronner Gegend traten bei und halten dem Verein größtenteils bis heute die Treue. Die Mitglieder sind zwischen vier und 70 Jahren alt und fahren regelmäßig zu den Heimspielen in die SAP-Arena nach Mannheim sowie mehrfach im Jahr auch zu Auswärtsspielen.

Doch nicht nur die Leidenschaft fürs Eishockey schweißt die Truppe zusammen. Vielmehr engagieren sich die Adler-Freunde Eberbach auch stark im gesellschaftlichen Leben. Am Frühlingsfest nahm man heuer das zehnte Mal mit einem Stand auf dem Leopoldsplatz teil. Bereits zum achten Mal veranstaltete der Verein vergangenes Jahr ein Benefiz-Fußballturnier zugunsten krebskranker Kinder. So kamen für "Rosy’s Kids Corner" in Mannheim insgesamt schon über 7.000 Euro zusammen. Dirk Lenz drückte die Hoffnung aus, dass man beim zehnten Fußballturnier die 10.000-Euro-Marke für die Hilfsorganisation überschreiten kann.

Dieses Jahr findet das Turnier am Samstag, 1. August, in der Au statt, kündigte der Vorsitzende an. Anmeldungen sind noch möglich. Er überreichte an Schwester Karen Kutschbach aus Mannheim einen Scheck über exakt 1002,08 Euro, zu dem auch die letztjährige Abschlussklasse der Hauptschule einen Teil beigesteuert hatte.

Zudem haben die Eberbacher Adler-Freunde die Patenschaft für den Kurpfalzbrunnen am Thalheimschen Haus übernommen und halten diesen sauber. Auf die Fahnen schreibt man sich auch, dass zum Frühlingsfest auf dem Leopoldsplatz ein Fassbieranstich eingeführt wurde. Bürgermeister Bernhard Martin würdigte das große Engagement des Vereins und freute sich, dass man auch bei Auswärtsfahrten die Farben der Stadt vertrete. Die Adler-Freunde Eberbach seien die ersten gewesen, die sich für die Übernahme einer Brunnenpatenschaft gemeldet hätten, dankte der Vorsitzende des Bürger- und Heimatvereins Günter Lipski. Anschließend wurden die Gründungsmitglieder Dirk Lenz, Sascha Dietz und Markus Woldrich geehrt.

09.07.09

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2009 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro