WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Das richtige Rüstzeug für den neuen Lebensabschnitt


Bild rechts: V.l. Ronja Fahrbach, Nicole Strämke, Silvana Gramlich, Dario Salerno, Cetin Özer, Christopher Götz, Jasmin Marx, Christopher Böhm und Bernhard Martin. (Fotos: Claudia Richter)

(cr) Im Rahmen einer Feierstunde erhielten gestern insgesamt 72 Schülerinnen und Schüler der Hauptschule mit Werkrealschule ihre Abschlusszeugnisse, zehn von ihnen erzielten einen Realschulabschluss.

Die Aula der Schule war überfüllt, als Rektorin Nicole Strämke das letzte Mal zu den Jugendlichen sagen konnte: "Liebe Schülerinnen und Schüler". Sie konnte zahlreiche Gäste begrüßen, unter ihnen Vertreter der Eberbacher Schulen, der Stadtverwaltung, Schönbrunns Bürgermeister Jan Frey und die ehemalige Rektorin Elisabeth Baumbusch.

In ihrer Ansprache stellte Strämke fest, dass in den letzten Wochen einige Schüler T-Shirts mit dem Spruch "Yes, we can!" des amerikanischen Präsidenten Barack Obama getragen hätten - ein Hinweis dafür, dass die Jugendlichen die Ziele erreichen könnten, die sie sich setzten. Strämke wünschte den Enlassschülerinnen und -schülern für die Zukunft, dass diese sich realistische Ziele setzen mögen. Dies sei notwendig, um überhaupt die Chance zu haben, den Weg zu finden. Ihr Dank ging unter anderem an ihr Kollegium, an die Eltern der Schüler sowie an Förderer der Schule wie beispielsweise Helmut Ehret von der Helmut-und-Hedwig-Ehret-Stiftung.

Bürgermeister Bernhard Martin beglückwünschte die Schüler ebenfalls zu ihrem bestandenen Schulabschluss. Er riet ihnen: "Geht Euren Weg, gebt bitte nicht auf. Wir alle brauchen Euch". Elternvertreter Karl-Heinz Dir versicherte den Jugendlichen: "Für den neuen Abschnitt habt ihr das richtige Rüstzeug an dieser Schule mitbekommen". Er verglich das Leben mit einem Staffellauf: Mit Wissen hätten die Lehrerinnen und Lehrer den nötigen Vorsprung gegeben. Jetzt müsse dieser Vorsprung angenommen werden. Dankesworte kamen auch von den einzelnen Klassenvertreterinnen und -vertretern der 9. und 10. Klassen. Man war sich einig, dass man Ute Klos, Richard Wurm, Vanessa Frey und Stefanie Denner-Götz als Klassenlehrer nie vergessen werde.

Als Prüfungsbeste wurden Christopher Böhm, Jasmin Marx, Cetin Özer und Silvana Gramlich aus den 9. Klassen ausgezeichnet. Ronja Fahrbach ist Klassenbeste in der 10. Klasse. Sie alle erhielten für ihre besonderen Leistungen einen Preis der Stadt Eberbach. Nicole Strämke überreichte den Schülermentoren der Abgangsklassen Geschenke, ebenso den beiden Schülersprechern Christopher Götz und Dario Salerno, die gekonnt durch den Abend führten.

Das Rahmenprogramm gestaltenen die Klasse 9a mit einem Liedbeitrag, die 9b mit einer Powerpoint-Präsentation und die 9c mit einer Tanzeinlage. Die musikalische Gestaltung übernahm die Schulband unter der Leitung von Johannes Solf.

Bevor die Gäste zu einem Sektempfang eingeladen wurden, verabschiedeten sich die Schülerin Perihan Alagöz und ihr Mitschüler Salvatore Romano mit dem Lied "Every Day" von den Anwesenden.

21.07.09

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2009 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro