WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

KSR Kuebler

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Sonntag, 24. September 2017
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  FORUM  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Fotos/Videos bestellen

Kurzfristige Sperrungen in der Antonslust und in der Eiswiese


Die Brücke in der Unteren Talstraße (l.) und die Brücke zum Höllgrund in Gaimühle müssen aus Sicherheitsgründen gesperrt werden. (Fotos: Claudia Richter / Hubert Richter)

(hr) Seit einiger Zeit werden sämtliche Brücken der Stadt Eberbach auf ihren Zustand untersucht. Zumindest für zwei Bauwerke gibt es nun alarmierende Ergebnisse.

Wie Stadtbaumeister Manfred Janner heute in der Sitzung des Bau- und Umweltausschusses bekanntgab, ist sowohl die Brücke über den Itterkanal in der Unteren Talstraße als auch die Brücke in der Höllgrundstraße in Gaimühle-Antonslust nicht mehr verkehrssicher. Nachdem dies gestern im Rathaus bekannt wurde, habe man heute Vormittag die Entscheidung getroffen, beide Brücken zu sperren. In Gaimühle wird dadurch die Zufahrt in den Höllgrund und zum beliebten Ausflugslokal "Holzners Mühle" vom Ittertal aus abgeschnitten. Wie Janner mitteilte, sollen kurzfristig gemeinsam mit der Gemeinde Waldbrunn Umleitungsmöglichkeiten erörtert werden.

Die Brücke in der Unteren Talstraße soll nur für Kraftfahrzeuge gesperrt werden. Fußgänger und Radfahrer dürfen wohl weiterhin passieren.

Zu der Art der Schäden sagte der Stadtbaumeister, dass bei der Sandsteinbogenbrücke über den Höllbach ein Widerlager defekt sei und dass Sandsteine im Brückenbogen selbst abgesackt seien. Bei der Stahlbetonbrücke in der Unteren Talstraße seien Abplatzungen und Korrosionsschäden an der Brückenplatte aufgetreten.

Nun sollen schnellstmöglich geeignete Ingenieurbüros mit Planungen für die Sanierung der beiden Brücken beauftragt werden. Eine Kostenschätzung könne erst nach der Sommerpause im September vorgelegt werden, sagte Janner.

23.07.09

[zurück zur Übersicht]

© 2009 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [FORUM]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2017 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM]


WERBUNG


Lars Castellucci SPD

Straßenbau Ragucci

AK Asyl

Autohaus Ebert

Ronald Schmitt