WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Gaukler, Spielleute und Kaskadeure geben sich ein Stelldichein

(cr) (hiho) "Viel Neues und gar manch Bewährtes", verkündet Marktvogt Dieter Johann König "mit erheblich Stolz in der Stimme" zum Ritterfest am 5. und 6. September 2009 in Hirschhorn. Er muss es wissen, hat er doch fast 10 Monate dafür gearbeitet und wiederum die besten Gruppen aus der mittelalterlichen Szene verpflichten können.

Das Programm findet auf zwei Spielbühnen, jeweils um 30 Minuten versetzt, im Ritterlager statt. "Mimikry", erstmals in Hirschhorn, entführt in eine Welt voller Feuer, Fantasie, Zauberei und Poesie mit Tanz, Pantomime, Akrobatik und Feuerspektakel. Ein vom Publikum gefordertes Wiedersehen gibt es heuer mit "Lux Aeterna" und Anne Devries, die auf Stelzen oder im Tanz sich drehend und als "feurige Schönheit" die Zuschauer in ihren Bann zieht. "Dreyerley", das ist Spielerei, Narretei, Reime sprechen und Musica aus mehreren Jahrhunderten auf historischen Instrumenten, eine Mischung aus virtuoser zweistimmiger Musik zum Hören und Mitmachen. Das unendliche Geheimnis und die Schönheit Indiens vereint der Wundermann "Shri Magada", wenn er seine Gäste in die magische Welt des Orients entführt. Mit original indischen Kunststücken versteht er es, sein Publikum auf charmante und höfliche Art in das Geschehen mit einzubeziehen. Allein schon seine exotische und würdevolle Erscheinung ist magisch. "Gral", die Rittergruppe des historischen Fechtens, tritt seit 1997 auf und hat bereits sehr erfolgreich bei der Realisation von Turnieren in Deutschland und in der Schweiz ihr Können gezeigt. Neben den Kampfszenen werden eigenständige szenische Vorstellungen geboten, kurze historische Geschichten präsentiert, Duelle von sehr hoher Qualität gezeigt, und abends sind sie an beiden Tagen Teil des großen Feuerspektakels zum Abschluss des Gesamtprogramms.
"Inspeculum", vier Musiker aus vier Bundesländern, demonstrieren höchst erfolgreich wie Musik auf historischen Märkten zu klingen hat. Das Ergebnis ist amüsant, die witzige Moderation - trotz Einbettung in das Gewand vergangener Tage - hochaktuell. Die Gruppe gastiert zum ersten Mal beim Ritterfest.
"Musica Canora" spielt Musik aus den Zeiträumen der Gotik und Renaissance (13. bis 17. Jahrhundert) auf gotischen Dudelsäcken, Saiteninstrumenten wie die Tromba Marina und wuchtigen Schlaginstrumenten.
Die "Minnesänger" sind als eigene Gruppe der Hirschhörner Ritter fester Bestandteil des Ritterfestes. Die "Moritatensängerinnen" gehören ebenfalls zum veranstaltenden Verein.
Erstmals lässt der "Propellermann" seine Holzpropeller gleich einer Libelle aus der Hand fliegen. Er tanzt durch die Lüfte und lädt zum Mitspielen ein. Ebenso neu ist die Gruppe "Fellow-Ship", die bei der 725-Jahr-Feier Rockenaus auf der Burg Stolzeneck dabei war und beim Ritterfest ein Templerlager aufschlägt.
Mit Lagerleben und historischer Küche beeindrucken die "Reisecen" durch die Seriosität sowie das historische Wissen um die kleinen und großen Dinge des mittelalterlichen Alltags. Udo Ewert zeigt mit viel Herz und Liebe zum Detail Lagerleben aus den schottischen Highlands.
Kreuzritter "Ewaldo von Wigoheim" und sein Gefolge schlagen ebenfalls ihre Zelte auf. Dazwischen liest die "Seherin" Tania Dringelstein aus den Linien der Hand oder deutet die Bilder des magischen Kartenwerkes aus ferner Zeit für die Besucher. Die Geschichtenerzählerin Thea berichtet aus Märchen, Mythen und Sagen nach alter Tradition in ihrem Zelt. Und wer sich zu stark den Lüsten und Verlockungen des Festes hingegeben hat, der kann beim "Quästor Quadroculus" einen Ablassbrief für sein Seelenheil erstehen oder dem Bettler ein Almosen geben.

21.08.09

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2009 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro