WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

KSR Kuebler

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Dienstag, 19. September 2017
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  FORUM  |  ANZEIGENMARKT 
Buch24.de - Bücher versandkostenfrei

Nachrichten > Kultur und Bildung

Fotos/Videos bestellen

Der Heilige St. Martin ritt wieder voran


(Fotos: Nicole Kolbe)

(ko) Viele kleine und große Laternenträger trafen sich gestern Abend nach Einbruch der Dunkelheit im Hof der Dr.-Weiß-Schule um zu Ehren des heiligen Martin ihre Laternen durch die Altstadt zu tragen. Begleitet wurden sie auf ihrem Weg durch die Eberbacher Fußgängerzone von St. Martin (Silke Mackamul), der auf einem großen braunen Pferd namens Pitt (aus dem Pferdeland Götzel, Oberdielbach) den Zug der Laternen anführte.

Am Thalheimschen Haus gab es für jedes Kind Martinsmännchen, die von den Eberbacher Bäckereien und dem Bürger- und Heimatverein gemeinsam gespendet wurden. Musikalisch begleitet wurde der Martinszug auf seinem Weg von Mitgliedern des Fanfarenzugs Eberbach und der Katholischen Pfarrkapelle.

Zum abschließenden Liedersingen trafen sich alle vor der katholischen Kirche St. Johannes Nepomuk, wo dann auch St. Martin auf den Stufen der Kirchentreppe auf den armen Bettler (Amelie Gund) traf und seinen Mantel mit ihm teilte.

Günter Lipski vom Bürger- und Heimatverein projizierte mit Hilfe von Friedrich Seibert, Hausmeister der Dr.-Weiß-Schule, die Liedertexte an eine Hauswand, und so konnten vor allem die Eltern und Großeltern ihre Kinder beim Singen der Martinslieder tatkräftig unterstützen.

Die Organisation des Martinsumzugs lag in den bewährten Händen von Martina Pföhler-Gund. Musikalisch begleitet wurde das Singen an der Kirche von Bezirkskantor Godehard Weithoff am E-Piano.

12.11.09

[zurück zur Übersicht]

© 2009 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [FORUM]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2017 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM]


WERBUNG


Lars Castellucci SPD

Reha-Zentrum Neckar-Odenwald

Rechtsanwalt Kaschper

Autohaus Ebert

Ronald Schmitt