WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

KSR Kuebler

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Dienstag, 21. November 2017
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  FORUM  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Fotos/Videos bestellen

Privates Engagement entlastet Gemeindekasse


Bei der Wegabnahme mit Bauingenieur Hans Solf (li.) würdigte Kirchesch die gesamte Aktion und das Engagement der Initiatoren. (Foto: GVZ)

(hof) (gvz) Der Zugangsweg von der Bundesstraße 37 zur Wolfschlucht in Richtung Eisenbahnüberführung wird zum einen von Wandergruppen, zum anderen als Zufahrt zum ehemaligen Bahnwärterhaus sowie für die Holzabfuhr genutzt.

Der Zustand des Weges war im Lauf der Jahre durch Bodenkorrosion und die allgemeine Nutzung kaum mehr befahrbar. Die Eigentumsverhältnisse dieses Wegabschnittes (Deutsche Bahn und Gemeinde Zwingenberg) sowie die Beteiligung der Wegnutzer komplizierten die Wartung und Instandsetzung des Weges. Die Eigentümer des ehemaligen Bahnwartshauses (Familie Dreser) bemühten sich mit Erfolg bei der Deutschen Bahn (DB) Mittel für die Teil-Wegsanierung zu bekommen. Zwingenbergs Bürgermeister Peter Kirchesch bat den ehemaligen Bürgermeister-Stellvertreter und Bauingenieur Hans Solf darum, Koordination, Planung und Bauausführung zu übernehmen. Gespräche mit den Anliegern führten zur Finanzierung des Gesamtprojektes, ohne dass die Gemeindekasse belastet wurde. Dies wurde von Kirchesch und Gemeinderat dankbar aufgenommen. Mit den Arbeiten wurde die Firma HLT aus Neckargerach beauftragt.

Die Sanierungskosten beliefen sich auf 10.000 Euro. Insbesondere Wanderern und Anliegern kommt die nun wieder gut befahr- und begehbare Straßenoberfläche zugute. Die Art und Weise der privaten Finanzierung wurde von Bürgermeister Kirchesch besonders lobend hervorgehoben, trifft man doch selten auch ein solch ungewöhnliches Engagement, so das Gemeindeoberhaupt.

05.12.09

[zurück zur Übersicht]

© 2009 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [FORUM]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2017 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM]


WERBUNG


FSK

Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Autohaus Ebert

Pächtersuche