WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Dienstag, 21. August 2018
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  FORUM  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Fotos/Videos bestellen

Eberbach sinkt unter 15.000 - Anteil der Senioren steigt

(hr) Neue Prognosen zur Bevölkerungsentwicklung Eberbachs veröffentlichte heute das Statistische Landesamt. Die Behörde geht dabei von 15.138 Einwohnern Ende 2008 aus und prophezeit einen kontinuierlichen Rückgang.

Demnach dürfte die offizielle Einwohnerzahl im Jahr 2014 unter die 15.000er Marke fallen. Im Jahr 2020 soll es noch 14.750 und im Jahr 2030 nur noch kanpp 14.300 "Eberbacher" geben.

Derzeit sind 19 Prozent der Einwohner jünger als 20 Jahre, knapp 30 Prozent sind älter als 60 Jahre. Bis 2020 soll laut der Prognose der Anteil der Jugendlichen (unter 20 Jahre) auf 17 Prozent sinken und der Anteil der über 60-Jährigen auf gut 32 Prozent steigen. Während die jungen Menschen bis 2030 dann zahlenmäßig ungefähr gleich bleiben sollen, dürften die Senioren noch einmal auf über 36 Prozent zulegen.

Das Einwohnermeldeamt in Eberbach hat übrigens andere Zahlen. Hier geht man jetzt schon von einer aktuellen Einwohnerzahl unter 14.900 aus. Die Differenz zum Statistischen Landesamt dürfte mit abweichenden Fortschreibungen seit der letzten Volkszählung in den 1980er Jahren zu erklären sein, sagte Bürgermeister Bernhard Martin heute auf Anfrage. Wenn man auch nicht weiß, welche Zahlen stimmen, so besitzt die offizielle Erhebung aus Stuttgart doch das größere Gewicht. Denn für die Berechnung von Zuwendungen, die die Stadt alljährlich beispielsweise als Anteil der Einkommensteuer erhält, werde die Einwohnerzahl vom Landesamt zugrunde gelegt, so Martin.

Infos im Internet:
www.statistik-bw.de


23.02.10

[zurück zur Übersicht]

© 2010 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [FORUM]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2018 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Straßenbau Ragucci

150 Jahre Feuerwehr Eberbach