WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebote

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Donnerstag, 18. Oktober 2018
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  FORUM  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Fotos/Videos bestellen

Generationenwechsel beim CDU-Stadtverband


Die anwesenden Geehrten mit Dr. Stephan Harbarth (l.), Günter Wiedemer (2.v.l.) und Elke Brunnemer (r.). (Foto: Marcus Deschner)

(hr) (md) Günter Wiedemer, der die örtlichen Christdemokraten rund ein Jahrzehnt lang führte, wurde in der Jahreshauptversammlung am Freitag mit vielen Dankesworten verabschiedet. Einstimmig wählte die gut besuchte Versammlung Georg Hellmuth zum neuen Vorsitzenden.

Der 40-jährige selbstständige Architekt und Offizier der Reserve will "die Bürgerpartei Eberbachs als breite Basis für alle Bevölkerungsgruppen" verstanden wissen. Dazu sollen verschiedene Arbeitskreise gebildet werden. Die CDU stehe für eine Generationen verbindende Bevölkerungspolitik, sagte Hellmuth. Der demografische Wandel spiele auch in der Neckarstadt eine besondere Rolle. Man müsse die Stärken Eberbachs definieren, Mängel aufzeigen und Lösungsansätze präsentieren, betonte Hellmuth. Dazu lade man die Bürger ein. „Gemeinsam müssen wir die Herausforderungen der Zukunft angehen“, forderte er.

Vorsitzender Günter Wiedemer hatte zuvor im „Restaurant am Leopoldsplatz“ eine stattliche Zahl an Mitgliedern sowie den Bundestagsabgeordneten Dr. Stephan Harbarth und die Landtagsabgeordnete Elke Brunnemer begrüßt. Er blickte kurz auf das vergangene Jahr zurück, in dem Wahlen die zentrale Rolle innerhalb des Stadtverbandes gespielt hätten.

Aus dem Bundestag berichtete der neu gewählte Abgeordnete Dr. Stephan Harbarth, aus der Landespolitik MdL Elke Brunnemer.
Aus der Kreistagsarbeit berichtete Bürgermeister Bernhard Martin. Zwar sei die CDU-Fraktion bei den Wahlen im vergangenen Jahr insgesamt um sieben Mandate geschrumpft, so Martin. Doch mit drei CDU-Sitzen sei der Wahlkreis Eberbach-Schönbrunn-Steinachtal so stark wie noch nie vertreten. Hauptziel sei es, das örtliche Kreiskrankenhaus zu erhalten, sagte der stellvertetende Aufsichtsratsvorsitzende der Gesundheitszentren Rhein-Neckar. Die kreiseigene Theodor-Frey-Schule werde im Verwaltungsbereich saniert. Gelöst werden müsse die Reisig- und Schnittgutentsorgung in der Stadt. Denkbar sei eine Lösung im Zusammenhang mit dem im Bau befindlichen Hackschnitzelkraftwerk Steige.

CDU-Fraktionsvorsitzender Marcus Deschner bedauerte, dass man bei der vergangenen Kommunalwahl einen Sitz verlor. Dennoch habe man das Ziel erreicht, stärkste Fraktion im Rat zu bleiben. Deschner streifte die Schwerpunkte der Arbeit im zurückliegenden Jahr. Die Ergebnisse der Mitgliederbefragung stellte Alexander Riemer vor.

Langjährige Mitglieder wurden von Günter Wiedemer, Dr. Stephan Harbarth und Elke Brunnemer geehrt. 40 Jahre halten der CDU Karlheinz Neureuther und Ronald Schmitt die Treue, 35 Jahre ist Helmut Münch dabei. Für 30-jährige Mitgliedschaft wurden Paul Bungert, Norbert Engert und Hansjörg Weidemann geehrt. Seit 25 Jahren ist Wolfgang Nuding dabei. Walter Link und Günther Stanke wurden für 20-jährige Mitgliedschaft mit Ehrenurkunden ausgezeichnet.

Rasch über die Bühne gingen die Neuwahlen der Vorstandschaft. Georg Hellmuth zur Seite stehen als Stellvertreter Karl Braun, Wolfgang Kleeberger und Ulrike Kraus. Kassenwart bleibt Dr. Michael Wolf, zur neuen Pressesprecherin wurde Jennifer Metz gewählt. Als Schriftführer wird künftig Kurt Gommeringer fungieren. Zu Beisitzern wurden Norbert Engert, Günter Müller, Yilmaz Özdemir, Alexander Riemer, Günther Stanke, Heiko Stumpf und Heinrich Tautz gewählt.

01.03.10

[zurück zur Übersicht]

© 2010 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [FORUM]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2018 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Rechtsanwälte Dexheimer & Bremekamp

Verkaufsoffener Sonntag

Stellenangebote