WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Montag, 18. Juni 2018
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  FORUM  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Fotos/Videos bestellen

Bund fördert energetische Sanierung - Freie Wähler zeigen Sparwillen


(Foto: Hubert Richter)

(hr) An der Hauptschule mit Werkrealschule (HSWRS) in Eberbach-Nord sollen demnächst teilweise die Fenster erneuert werden. Das beschloss heute der Gemeinderat mehrheitlich.

Ursprünglich war Eberbach mit der Fenstererneuerung am Hohenstaufen-Gymnasium (HSG) in das Konjunkturförderprogramm der Bundesregierung für energetische Sanierungsmaßnahmen aufgenommen worden. Um die Fördergelder nicht zu verlieren, muss die Maßnahme bis Ende 2011 fertig sein. Weil das am HSG aus Gründen des Bauablaufs wohl nicht zu schaffen wäre, kommen stattdessen nun die beiden ältesten Baukörper der HSWRS zum Zuge. Die stammen aus dem Jahr 1963, und die Fenster wurden bisher nicht erneuert.

Der Fenstertausch am Sonderklassenbau (unser Bild) soll bereits in diesem Jahr in den Sommerferien durchgeführt werden. Das rückwärtige Hauptgebäude soll in den Sommerferien 2011 folgen. Auch die Sonnenschutzanlagen werden erneuert.

Die Verwaltung hofft sich von der schätzungsweise 445.000 Euro teuren Maßnahme Einsparungen bei den Energiekosten in Höhe von rund 1.750 Euro pro Jahr. Die Zuschusshöhe soll 60 Prozent der Kosten betragen. Die Freien Wähler lehnten den Beschluss mit Hinweis auf die Schuldenhöhe der Stadt ab. Die Stadt müsse sparen, sagte Fraktionssprecher Peter Wessely.

Diskussion im Forum

25.03.10

[zurück zur Übersicht]

© 2010 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [FORUM]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2018 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


THW

Straßenbau Ragucci

Werben im EBERBACH-CHANNEL