WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebote

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Donnerstag, 18. Oktober 2018
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  FORUM  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Fotos/Videos bestellen

Mit fairem Handel den Armutskreislauf verlassen


(Foto: Claudia Richter)

(cr) Zu einer Mango-Aktionswoche laden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Weltladens in der Hauptstraße in Eberbach ein.

Von kommenden Montag, 12 Juli, bis einschließlich Samstag, 17. Juli, dreht sich in dem kleinen Geschäft alles um die süße Frucht. "Hier dürfen ab Montag die Mango-Produkte probiert werden", so Rosemarie Brand, die zusammen mit zwei Herren und 13 Frauen den Weltladen ehrenamtlich betreibt.

Ziel der Weltladen-Betreiber sei es monatlich eine besondere Aktion anzubieten, so Brand. Mit der jetzt stattfindenen Kampagne möchte man auf die philippinische Preda-Stiftung hinweisen. Sie wurde vor fast 40 Jahren von dem Priester Shay Cullen gegründet und bietet heute unter anderem eine Anlaufstelle für Kinder, die beispielsweise zur Prostitution gezwungen wurden. In einem Therapiezentrum können heute zwischen 25 und 30 Kinder und Jugendliche wohnen, ihren Schulabschluss oder eine Berufsausbildung machen und vor allem ihre schrecklichen Erlebnisse verarbeiten.
Preda setzt auf den Fairen Handel mit Mangos. Kleinbauern erhalten für ihre Ernte gute Preise, erwirtschaften ein sicheres Einkommen und kommen so durch Selbsthilfe aus ihrem Armutskreislauf heraus. Preda fungiert als Zwischenhändler, organisert das Einsammeln der Ware und den Weiterverkauf mithilfe von dwp, einem Warenlieferant, über den auch der Eberbacher Weltladen seine Produkte bezieht.
"In unserem Geschäft werden nur Waren aus Fairem Handel und in der Regel aus biologischem Anbau angeboten", versicherte Brand. Sie selbst hat für die Mango-Aktionswoche Mangoplätzchen gebacken, die am Montag zum Verkosten angeboten werden.

Die Öffnungszeiten sind montags, dienstags, donnerstag und freitags von 10 Uhr bis 18 Uhr sowie mittwochs und samstags von 10 Uhr bis 13 Uhr.

10.07.10

[zurück zur Übersicht]

© 2010 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [FORUM]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2018 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Bestattungshilfe Wuscher

Rechtsanwälte Dexheimer & Bremekamp

Verkaufsoffener Sonntag

Stellenangebote